Event Monitor: Loggen in Datei möglich?

Begonnen von stobor, 11 Mai 2025, 09:12:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stobor

Hallo,
kann ich die Ausgaben des Eventmonitors auch in eine Datei schreiben, damit ich das System über einen längeren Zeitraum beobachten kann?
Intel NUC (Ubuntu 22.04.2 LTS (GNU/Linux 5.15.0-113-generic x86_64))  mit CUL V3.2 (FW 1.57 CUL868) für FS20 und CCU3 für HM(IP) + Arduino Mega (Firmata) - FHEM Revision: 29534 - FS20, HM(IP), MQTT, Philips HUE, ModBus

betateilchen

• Im Event Monitor taucht alles auf, was events erzeugt. Deshalb heißt der so.
  • Alles, was events erzeugt, kann auch gelogged werden.

Also brauchst Du doch nur ein Logfile definieren, das alles logged.

define fullLog FileLog ./log/%Y-%m-%d_fullLog.log .*
Aber Achtung! So eine Datei kann schnell sehr groß werden.
Und auf einer SD-Karte würde ich das nicht unbedingt machen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

stobor

Ok, vielen Dank.

Mich interessieren die Einträge, um einmal herausfinden zu können, warum ich periodisch eine hoe CPIU-Last habe:
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Ich bin auf einer SSD unterwegs. Da sollte es hoffentlich über einigeZeit laufen können.

Viele Events habe ich inzwischen schon über event-on-change-reading eliminiert, aber irgend etwas spuckt mir noch immer in die Suppe. Nun ist mir gerade aufgefallen, dass Proplanta regelmäßig (stündlich) über 700 Events in einer Sekunde erzeugt. Da muss ich noch einmal filtern.
Und vermutlich habe ich noch ein Problem bei einer Funktion: Ich lasse mir Emails und Pushbenachrichtigungen schicken, wenn ich nicht im Hause bin, sobald Bewegungsmelder oder die Türklingel etwas registrieren. Die Mails enthalten auch Snapshots/Fotos der Synology Surveillance Station. Aber immer nachdem das Feature aktiv war, scheint es Last-Probleme zu geben.
Intel NUC (Ubuntu 22.04.2 LTS (GNU/Linux 5.15.0-113-generic x86_64))  mit CUL V3.2 (FW 1.57 CUL868) für FS20 und CCU3 für HM(IP) + Arduino Mega (Firmata) - FHEM Revision: 29534 - FS20, HM(IP), MQTT, Philips HUE, ModBus