Hauptmenü

[Gelöst]Dsl speedtest

Begonnen von Sebastian84, 15 Mai 2025, 14:22:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sebastian84

Guten Tag

Seid ich auf Raspbian GNU/Linux 12 (bookworm) geupdatet habe,
das mein DSL Speed test nicht mehr geht.

DEF        3600
   FUUID      5f21e980-f33f-cdd4-8c87-2635af00eb4808f1
   INTERVAL   3600
   LOCAL      0
   NAME       WEB_Speedtest
   NR         114
   STATE      Download 97.18 mbit / Upload 41.05 mbit / Ping 19.083 ms
   TYPE       speedtest
   eventCount 6
   READINGS:
     2025-03-01 18:36:26   download        97.18
     2025-03-01 18:36:26   ping            19.083
     2025-05-15 14:02:41   state           failed
     2025-03-01 18:36:26   upload          41.05
   helper:
Attributes:
   group      Internet Speedtest
   path       /usr/local/bin
   stateFormat Download download mbit / Upload upload mbit / Ping ping ms

Wenn ich nach Servern suche mit

speedtest-cli --list
Kommt der Fehler:

speedtest-cli --list
/usr/bin/env: ,,python": Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Was kann ich machen das es wieder geht Oder gibt es ein neuen DSL Speedtester für das System?

betateilchen

Auch für speedtest gäbe es ein "richtiges" Unterforum hier, zu finden wie üblich über "help speedtest" oder mittels eines Blicks in die MAINTAINER.txt

Zitat von: Sebastian84 am 15 Mai 2025, 14:22:36Kommt der Fehler:

speedtest-cli --list
/usr/bin/env: ,,python": Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Was kann ich machen das es wieder geht

Steht doch da: python wird nicht gefunden. Schau doch mal nach, ob das auf Deiner Plattform überhaupt installiert ist, falls nicht: nachinstallieren.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Sebastian84

Wenn ich versuche sie nach zu Installieren   sudo apt-get install python3
Wird mir gesagt das nix neues gefunden wurde.

Nobbynews

Kann das mit der Umstellung auf virtuelle Umgebung ab Bookworm zu tun haben?

https://forums.raspberrypi.com/viewtopic.php?t=367706

RalfRog

Hi
Meine Speedtestinstallation läuft in einer Proxmox VM Debian Bookworm ohne dass ich Verrenkungen machen musste.
Pfad ebenfalls /usr/local/bin; Rechte kann ich mal schauen.
FHEM auf Proxmox VM Bookworm (Futro S740) - nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und MAX!Cube über LAN
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder sowie Shelly 3EM, 1PM, PlugS und IT Schaltsteckdosen

RalfRog

Sieht bei mir so aus:
ralf@fhem:/usr/local/bin$ ls -l speedtest
-rwxr-xr-x 1 root root 2613400 10. Mär 22:52 speedtest
ralf@fhem:/usr/local/bin$ speedtest -V
Speedtest by Ookla 1.2.0.84 (ea6b6773cf) Linux/x86_64-linux-musl 6.1.0-34-amd64 x86_64

The official command line client for testing the speed and performance
of your internet connection.

Benutztes Paket war: ookla-speedtest-1.2.0-linux-x86_64.tgz

Uuups :o .... ist bei mir ja gar nicht nicht mehr RPI. Vergess ich hin und wieder...
FHEM auf Proxmox VM Bookworm (Futro S740) - nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und MAX!Cube über LAN
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder sowie Shelly 3EM, 1PM, PlugS und IT Schaltsteckdosen

RalfRog

Bei genauem Nachsehen musss ich gestehen, dass ich das Script "speedtest-cli" tatsächlich auch am Raspberry nie benutzt hatte, sondern immer schon das Tool von ookla. Den Hintergrund weiss ich nicht mehr.

Insofern kann ich zur Nutzung von "speedtest-cli" nichts Konkretes sagen. Zumindest arbeitet aber das Modul auch mit ookla zusammen. Gesetztes Attribut: "ookla   1"

RalfRog

Zitat von: RalfRog am 15 Mai 2025, 17:27:06Bei genauem Nachsehen musss ich gestehen, dass ich das Script "speedtest-cli" tatsächlich auch am Raspberry nie benutzt hatte, sondern immer schon das Tool von ookla. Den Hintergrund weiss ich nicht mehr.

Vielleicht war das der Grund:
https://forum.fhem.de/index.php?topic=13419.msg1239897#msg1239897
Ich glaube da findest du auch Infos zur Installation

Edit:
hier https://www.speedtest.net/de/apps/cli  findest unten unter Linux eine Version für "armhf". Auspacken und unter /usr/bin/local als root mit den Rechten (siehe oben) ablegen.

Sebastian84

sudo apt-get install python

Wenn ich das eingebe kommt das python schon installiert ist

RalfRog

Python ist für ookla glaube ich nicht nötig.

Zitat von: Sebastian84 am 15 Mai 2025, 18:41:07sudo apt-get install python
Wenn ich das eingebe kommt das python schon installiert ist
Aber vermutlich python3. Mit python wird die Version 2.x aufgerufen.

Vielleicht braucht im Script "speedtest-cli" nur die erste Zeile auf das installierte Python3 geändert werden:
"/usr/bin/env python3"

Sebastian84

Wie kann ich die Datei bearbeiten usr/bin/env python3". Wenn ich Die Datei bearbeite läßt sie sich nicht speichern.

RalfRog

Zitat von: RalfRog am 15 Mai 2025, 18:45:45... im Script "speedtest-cli" nur die erste Zeile...

Bearbeitest du das Script? Also vermutlich:
"sudo nano /usr/local/bin/speedtest-cli" (oder mit .py)

Sebastian84

Danke

Hat geklappt mit usr/bin/env python3