Hauptmenü

Robonect

Begonnen von Hackstall, 01 Juni 2025, 21:49:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hackstall

Hi ich benutze das Robonect Modul und würde gerne zusaetliche Werte Pollen wollen.
Besteht zum Beispiel die Möglichkeit den Ladestrom zu lesen.

Im Robonect Frontend wird dieser angezeigt.
Danke.

Guybrush

den Strom selbst kannst du nicht messen. Aber die Spannung der Batterie, womit du das gleiche realisieren kannst. wird über das reading spannung-batterie bereitgestellt.

eine spannung über 27500 gibts nur wenn die batterie lädt. ansonsten sinkt die spannung bis auf 20v ab. hab dir mal einen graphen von gestern angefügt.

wenn du den strom messen willst, dann besorg dir einen NOUS Tasmota Smart Outdoor Stecker (20 € amazon) und mess das darüber

Hackstall

Danke für Deine schnelle Antwort.

Aber bei mir zeigt das Modul im Status parken die 27234 an
A) Wird fie Dpannung in mV angegeben?
B) der Wert ist aber genau anders als Du beschreibst?
Danke Andreas

Guybrush

dann nimm einfach die 27000. ich hab bei mir eine andere batterie eingebaut, die länger hält... 8)

Die Spannung ist in mV. deswegen kannst du auch nicht exakt die 27234 abfragen, da rauschen/Temperatur etc die Messwerte beeinflussen. Es reicht aber 27000 zu nehmen, da die Spannung im reinen Batteriebetrieb deutlich niedriger ist.

Hackstall

Sorry aber du sagtest eine Spannung höher als 27000 gibt es nur wenn er lädt. Meiner hat aber diesen Wert im Status parkt.

Komisch ist aber dass er im Robonect mftontend 20,3 V anzeigt aber für Fhem 37384 zurückgibt?

Was könnte denn das bedeuten?

Guybrush

wenn der parkt, dann hat die platine immer spannungsversorgung durch den netzanschluss. zieh doch mal den stromstecker deiner station. du wirst sehen, dass die spannung die pbermittelt wird, sofort abfällt. die (lade)spannung ist immer über der nominalspannung der batterie.

das mit der Spannung ist aber interessant. bei mir steht im interface auch 20,3v. ist mir vorher noch garnicht aufgefallen  :o  muss ich mal bei gelegenheit schauen wo das herkommt. vielleicht hat der entwickler vom robonect modul einen fehler drin  ::)