Z-Wave Gateway/Controller über LAN/TCP-IP anbinden

Begonnen von docm, 01 Juni 2025, 22:51:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

docm

Hallo FHEM Community,

die Liste ser mit FHEM kompatiblen Z-Wave Controller enthält nur USB-Devices. Ich habe die Situation, dass mein FHEM-Rechner sich an einem anderen Ort befindet als der Z-Wave Controller. Eine LAN-Verbindung wäre möglich. Bei meinen Recherchen bin ich auf das Produkt Z-NET G8 von HomeSeer gestoßen. Z-NET G8

Gibt es eine Möglichkeit, dies als ZWDongle in FHEM einzubinden? Eine Integration mit HomeAssistant ist wohl möglich, aber ich bevorzuge FHEM.

Bitte keine Tipps in Richtung Raspi mit Z-Wave Stick, zweite FHEM-Instanz und FHEM2FHEM. Das ist mir zu sehr gebastelt.

Ich bin nicht auf das Z-NET G8 festgelegt. Wenn es ein anderes Produkt gibt mit Z-Wave auf LAN, das mit FHEM bereits erprobt ist, ist mir das ebeno recht.

Es würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

rudolfkoenig

ZitatBitte keine Tipps in Richtung Raspi mit Z-Wave Stick, zweite FHEM-Instanz und FHEM2FHEM. Das ist mir zu sehr gebastelt.
Waere ein Raspi mit Z-Wave Stick und ser2net weniger gebastelt?
Ich vermute, dass dieses Z-NET G8 auch nicht viel mehr ist, Nachweise habe ich allerdings keine.

Guybrush

du könntest auch einfach einen 2. raspi für den usb stick nehmen und diesen dann per usbip auf deinem fhem server einbinden. ds_starter hat gestern ein gutes tutorial für die einbindung per usbip hier im board gepostet

fireball

Hi,

nimm doch einfach einen LAN2USB Adapter bzw. zwei... ich habe das bei mir so mit nem Elero-Stick so ausprobiert und es funktioniert.
Das Konstrukt sollte dann nicht über einen RouterSwitch laufen.
Kostet nur 10 Euro oder so...
Ist dann nichts anderes als eine lange USB Verlängerung.
Viell. hilft der Ansatz.
VG
René