HM-SEC-MDIR-3 mit Helligkeitsproblemen

Begonnen von Marko1976, 27 August 2025, 10:15:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marko1976

Hallo, ich habe einige Bewegungsmelder vom Typ HM-SEC-MDIR-3.
Einer davon zeigt ein komisches Verhalten bei den Helligkeitswerten, die ja Bestandteil des Bewegungsmelderreadings sind.
Selbst bei Taghellem Raum werden Werte zwischen 0 und 30 angegeben. Das ist doch viel zu niedrig oder irre ich mich da wenn ich im Kopf habe, dass der Maximalwert bei 100 liegt.
Selbst mit volldraufgehaltener Taschenlampe und aktualisiertem Wert wird beim Reading Brightness nur 28 angezeigt.

Sind Probleme oder Änderungen bei den Geräten bekannt?

frank

Zitat von: Marko1976 am 27 August 2025, 10:15:46Selbst mit volldraufgehaltener Taschenlampe und aktualisiertem Wert wird beim Reading Brightness nur 28 angezeigt.
was zeigen die anderen mit dieser taschenlampe?

mal aufschrauben und nach schmutz suchen?
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

isy

Wenn der Unterschied zu den anderen so groß ist:
Der Austausch des IR Sensors wurde hier im Forum schon mal beschrieben.  Das Bauteil war billig, wenn ich mich recht erinnere.
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

Marko1976

Jetzt am Nachmittag zweigt der Bewegungsmelder 110 anobwohl sich die Helligkeit nicht wirklich geändert hat, da die Sonne von Morgens bis zum späten Nachmittag reinscheint und erst danach rumwandert.
Der Melder scheint einfach unendlich lange zu brauchen bis er die Werte anpasst. Und ich rede hier nicht von Minuten sondern eher von einer oder mehr Stunden.

Ein anderer Bewegungsmelder vom gleichen Typ zeigt auch mit einer Taschenlampe drauf keine Änderung der Helligkeit sondern bleibt bei 34.

Gibt es ein Register wo man die Erkennungsgeschwindigkeit-/genauigkeit der Helligkeit einstellen kann?
Aktuell sind mit nur welche für die Bewegungserkennung bekannt.