Funkhandsender : Auswahlfrage

Begonnen von juppzupp, 22 Juli 2013, 10:49:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

juppzupp

Hi,

wenn ich mir die webseite von elv anschaue, finde ich

HM-RC-Sec3
HM-RC-Key3
HM-RC-4-2

Wo ist der Unterschied bei den beiden 3ern ?
Ist die 4er (abgesehen von der Lieferzeit) schon unterstützt?

Sonst irgendwelche pro/con für die einzelnen Geräte ? (ich brauche eigentlich nur 2 tasten (scharf/unscharf)

Danke
jupp

betateilchen

Zitat von: juppzupp schrieb am Mo, 22 Juli 2013 10:49Ist die 4er (abgesehen von der Lieferzeit) schon unterstützt?

ja, ich habe die seit einigen Wochen im Einsatz. Und sie hat hier im Forum sogar einen eigenen "Inbetriebnahme-Thread". (Bei Amazon ist die übrigens lieferbar)

Zitat von: juppzupp schrieb am Mo, 22 Juli 2013 10:49HM-RC-Sec3
HM-RC-Key3

Wo ist der Unterschied bei den beiden 3ern ?

Vermutlich nur die Symbole auf den Bedientasten.

Und um Deine Liste zu vervollständigen: Es gibt auch noch eine HM-RC-4 :)

Für Deine scharf/unscharf Schaltung ist die HM-RC-Sec3 die optimale Lösung. DIe ist genau für eine Alarmanlagensteuerung gedacht - mit passenden Symbolen. Wobei Du mit der dritten Taste auch noch ein "scharf intern" steuern kannst (z.B. reine Außenhautüberwachung, solange Bewohner in der Wohnung sind)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

juppzupp

Perfekt. Danke !

Ich tendiere zur 4er, bei der 3er wird von schlechter batterielaufzeit berichtet ? mal sehen

Zrrronggg!

die 3er haben doch die selbe Bauform wie die FS20 Schlüsselanhänger, oder? Die sind jedenfalls die Pest und halten 3 Monate. (nicht die Batterie, die Geräte selber) Mal fällt der Deckel ab, oder die Kontakte korrodieren oder das Teil stirbt einfach. Mechanisch wenig robust.
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

Jaydee

Also ich hab hier noch einen 4er-Handsender in der Bauform der 3er (HM-RC-4-B). Diesen scheint es nicht mehr zu geben, aber man kann darüber ja vielleicht auf die 3er schließen...
Ich hatte bisher keinerlei Probleme mit der Qualität oder Batterielaufzeit. Allerdings verwende ich ihn auch nicht am Schlüsselbund in der Hosentasche, sondern einfach als kompakten Handsender im Haus.

Gruß
Jan

Zrrronggg!

Genau die HM-RC-4-B Bauform meine ich.  Notorisch unzuverlässig, Schalter prellt oder hat wahlweise schlechten Kontakt, Folie über den Tasten bekommt Risse, Batteriekontakte korrodieren, Batterie schnell leer (mutmaßlich wegen versehentlicher Betätigung, da die Tasten leicht vorstehen), Deckel oft lose, sogar schon welche abgefallen, Feder im Deckel lose oder abgebrochen. Mechanisch einfach zu billig gemacht.

Allerdings habe ich die Teile wie vorgesehen als Schlüsselanhänger benutzt, bzw in Handtaschen (meine Frau) oder Hosentaschen (Sohn) rumgetragen.  Von 4 Stück geht aktuell nur noch einer, und zwar der, der am wenigsten bewegt wurde.

Wenn man mal im Netz sucht findet man haufenweise Beschwerden über die Dinger, selbst in den Kundenbewettungen auf der ELV Shopseite (zumindest in der FS20 Variante) gibt's einige negative Einträge.

Der  HM-RC-4-2 ist im Vergleich dazu "Panzertek", deutlich solider aufgebaut, aber auch grösser.
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL