MQTT2_DEVICE - welche Rolle spielt das Attribut IODev?

Begonnen von betateilchen, 25 Dezember 2025, 14:07:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betateilchen

Die Frage klingt vielleicht komisch, aber da ich in der commandref nichts gefunden habe: welche Rolle spielt das Attribut IODev bei einem MQTT2_DEVICE?

Eigentlich war ich der Meinung, IODev sei eine Abkürzung für "Input-/Output-Device" - aber nach meinen heutigen Erfahrungen ist das wohl nicht so. Wenn überhaupt, scheint es nur ein "Output-Device" zu beschreiben. Über welchen MQTT2_CLIENT eine mqtt-Nachricht in FHEM ankommt, scheint völlig egal zu sein. Offenbar landen alle eingehenden Nachrichten in allen MQTT2_DEVICES.

Zum Szenario:

Aktuell teste ich mit alternativen externen mqtt-Servern. Dazu habe ich zwei MQTT2_CLIENT devices in meiner FHEM-Installation angelegt. Dabei ist mir aufgefallen, dass alle ble2mqtt Nachrichten nach der Änderung der mqtt-Adresse auf der Sendeseite trotzdem noch in allen devices ankommen, deren IODev auf einen ganz anderen MQTT2_CLIENT verweisen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

LuckyDay

mit dem  IODev wird hart definiert uber welchen MQTT2_CLIENT gesendet wird, damit wird "Rudis" Erkennung "Automatik" überschrieben. Reading -> IODev

Wenn man die Empfangenen Nachrichen nur von einem MQTT2_Client in seinem Device haben will, muss man die CID des MQTT2_Client in der  readingList voranstellen.
Beispiel CID = localhost

localhost:tele/dose3/STATE:.* { json2nameValue($EVENT) }

betateilchen

Zitat von: LuckyDay am 25 Dezember 2025, 16:24:40Wenn man die Empfangenen Nachrichen nur von einem MQTT2_Client in seinem Device haben will, muss man die CID des MQTT2_Client in der  readingList voranstellen.

Danke für den Schubs in die richtige Richtung :)

Das bestätigt aber meine Vermutung, dass das I in IODev in diesem Szenario recht irreführend ist. ( i wie irreführend... 😂 )
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

erwin

... irreführend JA, deine Beobachtung ist richtig, aber im Wiki zumindest dokumentiert.  8)
Bei meinem Modul hab ich in der parse-Fn einen "Filter" eingebaut...
FHEM aktuell auf RaspberryPI Mdl 1-4
Maintainer: 00_KNXIO.pm 10_KNX.pm
User: CUNO2 (868 SLOWRF) - HMS100xx, FS20, FHT, 1-Wire  - 2401(iButton), 18x20, 2406, 2413 (AVR), 2450,..,MQTT2, KNX, SONOFF, mySENSORS,....
Hardware:  Busware ROT, Weinzierl IP731, 1-Wire GW,...