Variable für on-for-timer - State wird nicht gespeichert

Begonnen von moritzthecat, 21 August 2013, 21:39:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

moritzthecat

Hallo,
für die Gartenbewässerungspumpe werden 2 Einschaltzeiten und mittels on-for-timer eine gemeinsam genutzte Einschaltdauer definiert.
der HMS Schalter ist definiert und funktioniert einwandfrei.

Ich musste lange probieren, weil die Value Funktion direkt hinter "on-for-timer" für die Einschaltdauer nicht funktionierte und bin dann mit einem Umweg über eine Variable $hm zum Ziel gekommen - es geht bestimmt besser ?

Und bei einem Neustart der Fritzbox steht nicht der letzte im Web eingegebene Wert als NEXT sondern der Initionalwert aus der config. Warum funktioniert das Speichern des state nicht?
in fhem.cfg ist der save Pfad definiert aber die Werte sind nicht aktuell - sihe beigefügtem Bild
attr global statefile ./log/fhem.save

Datei fhem.save
setstate PumpeAbendsStart Next: 22:25:00
setstate PumpeMorgensStart Next: 07:05:00
setstate eveningChange 23:15
setstate eveningChange 2013-08-20 23:13:17 state 23:15
setstate morningChange 07:30
setstate morningChange 2013-08-20 23:07:31 state 07:30

ich habe jetzt den Befehlen die über das Web Variblen ändern ein "save" hinzugefügt. Ist das der beste Weg ?

hier der Teil aus der fhem.cfg

define Bewaesserung_Minuten dummy
attr Bewaesserung_Minuten room Garage
attr Bewaesserung_Minuten setList state
attr Bewaesserung_Minuten webCmd 90:80:70:60:50:40:30:20:10:0
define n_Bewaesserung_Minuten notify Bewaesserung_Minuten {fhem("save");;}

define PumpeMorgensStart at *07:05 {my $hm =Value("Bewaesserung_Minuten")*60;;fhem("set CUL_HM_switch_18E2AE on-for-timer $hm")}
define PumpeAbendsStart at *22:25 {my $hm =Value("Bewaesserung_Minuten")*60;;fhem("set CUL_HM_switch_18E2AE on-for-timer $hm")}

define morningChange dummy
attr morningChange room Garage
attr morningChange setList state:time
attr morningChange webCmd state
define n_morningChange notify morningChange {fhem("modify PumpeMorgensStart *%");;}{fhem("save");;}

define eveningChange dummy
attr eveningChange room Garage
attr eveningChange setList state:time
attr eveningChange webCmd state
define n_eveningChange notify eveningChange {fhem("modify PumpeAbendsStart *%");;}{fhem("save");;}

Perl ist schon etwas her ... aber komme mir eurer Hilfe bestimmt schnell wieder rein.
Vielen Dank im Voraus