MQTT retained message nach Neustart

Begonnen von lylybrown, 13 Juni 2026, 11:00:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lylybrown

Hallo zusammen,

ich nutze FHEM als MQTT2_SERVER mit mehreren ESP32-Sensoren. Mir ist aufgefallen, dass nach einem Neustart von FHEM einige Topics mit retained Messages sofort wieder den alten Zustand anzeigen, obwohl die Geräte inzwischen neue Werte gesendet haben.

Gibt es eine Möglichkeit, bestimmte retained Messages beim Start von FHEM automatisch zu ignorieren oder zu löschen, damit nur aktuelle Sensordaten übernommen werden?

Vielen Dank für eure Hinweise.

Beta-User

Mein Tipp: verzichte auf retain.

Die Clients müssen "richtig" senden, damit alte retain-Einträge gelöscht oder überschrieben werden, imo ist das Verhalten des Servers an sich korrekt...
Server: HP-elitedesk@Debian 13, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

rudolfkoenig

ZitatGibt es eine Möglichkeit, bestimmte retained Messages beim Start von FHEM automatisch zu ignorieren oder zu löschen, damit nur aktuelle Sensordaten übernommen werden?
Nein, sowas gibt es nicht.

Retain wird (falls aktiviert) gespeichert, wenn FHEM "normal" herunterfaehrt, nicht aber, wenn FHEM abstuerzt.
In diesem Fall kann es vorkommen, dass beim Start veraltete retain Meldungen eingelesen werden.