MAX Thermostat leiser machen

Begonnen von ChrisW, 08 September 2013, 14:57:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ChrisW

Hallo,
habe mein Max System nun auch im Kinderzimmer verbaut .. aber das ist einfach zu Laut wenn es anspringt oder wenn man das Fenster Nachts aufmacht ..

Hat jemand eine idee wie ich es leiser bekomme ? Irgendwas Dünnses zwischen Gewinde von MAX / Heizung ??

Und ich würde gern per FHEM es so regeln das die Fensteroffen Erkennung mit dem MAX Fensterkontakt zwischen 18-8 Uhr Morgends nicht reagiert.
Optimal wäre auch wenn man die Ventil Einstellungen begrenzen könnte so das es wenn nur kurz Regelt.

Nutze das MAX System über den Cube.

Raspberry PI3 mit allem möglichen.

John

Hallo ChrisW

ZitatUnd ich würde gern per FHEM es so regeln das die Fensteroffen Erkennung mit dem MAX Fensterkontakt zwischen 18-8 Uhr Morgends nicht reagiert.

Das kriegt man hin.

1. Die Association zwischen Fensterkontakt und Thermostat lösen, damit das Thermostat nur noch indirekt über FHEM auf
   den Fensterkontakt reagiert

2. Den Fensterkontakt mit FHEM asoziieren
3. Mit fakeSC kann man abhängig von der Zeit (z.B. dem Wochenprogramm HeatingControl http://fhem.de/commandref.html#Heating_Control) das Signal des Fensterkontaktes weiterleiten.

ZitatOptimal wäre auch wenn man die Ventil Einstellungen begrenzen könnte so das es wenn nur kurz Regelt.
Das widerspricht der Anforderung, dass es die Aufgabe des Reglers ist die eingestellte Solltemperatur zu halten.

Wenn du allerdings damit leben kannst, für die Nachtphase den Regler komplett zu deaktivieren, kannst du diesen auf OFF stellen.
Dann ist Ruhe. Auch das ist über HeatingControl automatisierbar.

John

CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

ChrisW

Naja ganz Off will ich Ihn ja nicht stellen. Normal sollte ja wenn ich nichts vorgebe das Thermostat nicht zu viel rumdrehen Maximal um die Temperatur zu halten. Das beobachte ich mal ob es stört.

Kann ich nicht per Fhem um 18 Uhr Association aufheben und um 8 Uhr morgends wieder Association mit dem Fensterkontakt erstellen ?
Oder kann man den Fensterkontakt nich OFF machen wobei dieser dann ja immernoch direkt durch den Cube oder das Thermostat direkt verbunden ist.

Muss echt sagen die MAX Thermostate+ sind eine ganze ecke Lauter als die alten ohne + !!
Raspberry PI3 mit allem möglichen.