Hauptmenü

weckzeiten mit at befehl

Begonnen von Alex, 26 Januar 2014, 16:35:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alex

Hallo,

ich hatte gehofft, dass fhem mich montags (und nur montags) mit einem netten Kaffe weckt:

Zitatdefine wakeup_nurMo at *08:40:00 { if($wday = 1) { fhem "set schlafzimmer dim100% 900 ;; define Kaffe_an at +00:10:00 set Kaffee on ;; define wakeup_aus at +00:25:00 set schlafzimmer off " }}

Das funktioniert soweit auch, nur leider klappt die Abfrage irgendwie nicht. Die Befehle werden jeden Tag gesendet. Es ist scheinbar immer Montag :-/

Hat jemand ne Idee wo der Fehler sein könnte?

Puschel74

Hallo,

nimm doch WeekdayTimer  ;)

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

UliM

Zitat von: Alex am 26 Januar 2014, 16:35:15
Hallo,

ich hatte gehofft, dass fhem mich montags (und nur montags) mit einem netten Kaffe weckt:

Das funktioniert soweit auch, nur leider klappt die Abfrage irgendwie nicht. Die Befehle werden jeden Tag gesendet. Es ist scheinbar immer Montag :-/

Hat jemand ne Idee wo der Fehler sein könnte?
Ja - Werte-Vergleich verwendet ==, ein einfaches = ist eine Wertezuweisung. Da diese immer klappt, ist die Bedingung immer wahr.
Es müsste also gehen mit if($wday == 1)
Gruß, Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

Alex

Hallo

@puschel: vielen Dank für den Tipp, hatte es nicht auf dem Schirm

@Uli: na klar! Vielen Dank für die flotte Hilfe