Lampe in Abhängigkeit von TV an/Aus und Zeit gesteuert

Begonnen von baukater, 13 Oktober 2013, 10:51:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

baukater

Gerade beginne ich meine ersten Konfiguration zu erstellen. Leider ist wohl wirklich jeder Anfang schwer.

Ich wollte damit beginnen, eine Stehlampe einzuschalten, wenn der TV an ist und auszuschalten, wenn der TV ausgegangen ist. Folgende
definition habe ich erstellt, reagiert aber noch nicht:

#Schaltzustände
define Lampe_Wohnzimmer_OFF notify ReadingsVal("TV","STATE","absent") set fbSteckdose off
define Lampe_Wohnzimmer_ON notify ReadingsVal("TV","STATE","present") set fbSteckdose1 on

Später soll eingbaut werden, dass die Lampe erst bei Dämmerung (mit Zeitverzögerung) einschaltet, und soll erst dann ausgeschaltet werden (Mit Zeitverzögerung),
wenn abends/nachts der TV ausgeschaltet wird.

Wie bekomme ich das hin?
FB7490,Raspi 2/3,HM-Lan,Jeelink Classic (868),Logilink BT0015 Bluetooth 4.0, 2x mySmartUSB light,RS485USB , entities:272 device:14 channel:27 virtual:1, 6 x HM-LC-BL1-FM,4 x HM-LC-SW4-WM, 1 x HM-LC-SW2-FM,1 x Fensterkontakt,1 1x Türkontakt, 1 1x Bewegungsmelder, DECT-200,DECT100,6xAuthentic Xiaom

der-Lolo

Gerade habe ich etwas sehr ähnliches abgearbeitet und hilfe bekommen, les mal hier http://forum.fhem.de/index.php/topic,14666.0.html

Markus

define Fernsehen_Aus notify TV:absent \
{ fhem("set fbSteckdose off") } \
else \
{ fhem("set fbSteckdose on") } \
Raspberry Pi2 als FHEM-Plattform
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp,LW12,Intertechno,ESPEasy,Alexa