Temporär CUL868 auf 443 MHz umstellen für Empfang von Hama Sensoren

Begonnen von piro299, 06 Oktober 2013, 21:42:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

piro299

Moin zusammen,

durch diesen Thread

http://forum.fhem.de/index.php?t=msg&th=15150&start=0&rid=0

habe ich erfahren wie man den CUL868 anspricht und die Daten von Sensoren empfängt.

Wie kann ich den CUL868 auf 433 MHz temporär umstellen, um zum Testen meine Hama Sensoren zu verwenden.

Befehle setzte ich derzeit so ab.

echo X21 >/dev/ttyACM0

Empfangen kann ich die Daten mit

cat /dev/ttyACM0

Wie muss der Code aussehen, damit ich die 443 Mhz Sensoren mit dem Befehl X empfangen kann?

Gruß Sven

fh168

Hallo,

ich würde hier: set CUL_0 freq 868.300 für 868Mhz und set CUL_0 freq 433.92 für 433 MHz nehmen. Ich benutze diese Frequenz für meine Revolt-Energiekostenmeßgeräte.
CUL_0 könnte bei Dir auch CUL1 oder ähnlich heißen, einfach mal in Deiner Konfig nachschauen.

LG
/robin
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

piro299

Danke für die Antwort aber mich interessiert eher wie es ohne FHEM geht.

Also den Befehl direkt an die Schnittstelle schicken. Dies geht ja mit einem einfachen Echo.

Ich verwende "X21", um die Daten zu empfangen. Aber welchen Befehl muss ich vorher absetzen, damit die Schnittstelle auf 433 MHz hört?

Mit der culfw.de Referenz komme ich nicht weiter. Es muss aber einen Befehl geben, da es ja mit FHEM auch funktioniert.
Der Befehl "set CUL_0 freq 433.92" wird ja übersetzt und an die Schnittstelle mit den möglichen Befehlen der culfw Firmware geschickt.

Danke im Voraus.

Sven

piro299

Zrrronggg!

Im Bereich "Anfängerfragen" eher nicht.

Wir benutzen hier alle den Reissverschluss und bedienen den auch mit den Fingern.

Du aber willst aus irgendeinem Grund die Zähne mit einer Zange einzeln anfassen und dann löten oder so, so richtig hab ich das nicht mal verstanden.

Übertragen: Du benutzt ein CUL und FHEM.
Dann ist es doch recht einfach per Webinterface oder TELNET auf FHEM

set CUL 868
und
set CUL 443

abzuetzten, fertig. Das willst du aber nicht, warum habe ich nicht kapiert (bzw du hast es nicht gesagt).

Möglich, dass du ein Modul bauen willst, wie z.b. das Intertechnomodul, dass vor Absetzen eines Befehls automatisch die Frequenz auf 433 Mhz umswitched und dann wieder auf 868 mhz. Wie das geht, wissen die typischen Helfer im Anfängbereich (wie z.b. ich) eher nicht.

Das IT (Intertechno) Modul hat übrigens Olaf Droegehorn geschreiben, ich glaube der ist auch hier im Forum unterwegs. Der müsste wissen wie das geht.
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

piro299

Schade das es der falsche Bereich ist und es keiner kennt.

Vielleicht liest ja ein nicht Anfänger mit und weiß eine Antwort.

FHEM wollte ich später verwenden bzw. als Hilfe benutzen, wie ich den CUL verwenden muss und wie die Befehle lauten.

Ich glaube ich werde mir mal die Perl Dateien ansehen und schauen wie die FHEM Befehl übersetzt werden und an die Serielle Schnittstelle.

Gruß, Sven

Zrrronggg!

ZitatSchade das es der falsche Bereich ist und es keiner kennt.

Vielleicht liest ja ein nicht Anfänger mit und weiß eine Antwort.

Naja, dies ist das FHEM Forum , nicht das CUL Forum.
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

piro299

Ja aber auf dem CUL ist eine FHEM spezifische Firmware drauf. Und es gib kein Direktes CUL Forum. Deshalb hoffte ich hier die Antworten zu erhalten.

Zrrronggg!

piro299

Zrrronggg!