Entscheidungshilfe CUNO / COC / MAX!Cube

Begonnen von r0kk, 15 Oktober 2013, 09:05:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

r0kk

Hallo zusammen,

ich nutze seit ein paar Monaten FHEM, installiert auf einem Raspberry Pi (steht im Keller), mit HMLAN und ausschließlich Homematic-Komponenten (für Strom und Licht). Nun würde ich gerne einige Heizungen, genauer gesagt 5, über FHEM steuern. Und damit beginnt nun mein kleines Rätselraten.

Ich habe mir hier einige Threads durchgelesen - bin aber leider etwas ratlos, zu welcher Lösung ich letztlich tendieren sollte. Grundsätzlich habe ich gelernt, dass ich seit neuestem auch Homematic-Komponenten nutzen könnte (HM-CC-RT-DN), dazu gibt es ja einen momentan recht lebendigen Thread.
Andererseits gefällt mir zugebenermaßen die MAX!-Lösung, insbesondere das Wandthermostat finde ich charmant und schick - damit könnte meine Frau dann auch unkompliziert die Temperatur steuern. Und die Heizungsthermostate selbst sind auch noch günstiger.

Damit stellt sich aber die Frage, wie ich MAX ansteuern sollte. Der CUL scheint für mich rauszufallen, da wir massiven Stahlbeton hier im Hause haben, und die Sendeleistung offensichtlich nicht die allerbeste ist (RasPi steht im Keller und sollte im Idealfall dort auch bleiben, da nicht nur FHEM darüber läuft, sondern auch Drucker/NAS/etc). CUNO kann man offensichtlich irgendwo an eine LAN-Buchse anschließen, da hätte ich genügend von in jedem Raum.
Bleiben somit meines Erachtens eben noch besagter CUNO nebst COC oder MAX!Cube.

Habe ich das richtig verstanden, dass

• der MAX!Cube eigentlich die "schlechteste" Lösung ist, da er am wenigsten kann? (z.B. WT faken). Preislich wäre er natürlich am interessantesten....
  • CUNO und COC sind letztlich was die Funktion angeht, das gleiche? COC ist halt RasPi gebunden, aber das wäre bei mir ja kein Problem. Der COC ist allerdings direkt am RasPi angeschlossen, oder kann ich den auch irgendwo beliebig an eine LAN-Buchse anstecken?

Von Homematic - um den Kreis wieder zu schließen - habe ich leider kein mit dem MAX! vergleichbares Wandthermostat bei elv gefunden, oder gibt es da eine Alternative für, die ich vielleicht nur beim Suchen übersehen habe (dann bräuchte ich ja weder CUL/CUNO/COC/MAXCUbe, denn HMLAN habe ich ja bereits)?

Danke und Viele Grüße!

PeMue

Hallo r0kk,

Zitat... oder kann ich den auch irgendwo beliebig an eine LAN-Buchse anstecken?
Der COC ist eine Platinenerweiterung für den Raspberry Pi. Wenn Du also beim CUL Sende- bzw. Empfangsprobleme erwartest, wird das beim COC dasselbe sein. Daher entweder CUNO oder MAX Cube. Ich kann den MAX Cube leider nicht bewerten, da ich keinen habe, aber ich denke, im Bezug auf fhem bist du mit dem CUNO etwas flexibler.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser