TempList-Altlast

Begonnen von StefanP, 17 November 2013, 17:41:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

StefanP

Hallo Fhem-Gemeinde.
vor ein paar Tagen wollte ich (nach ewigen Zeiten) die Templist eines meiner HM-CC-TC anpassen. Ging nicht. Nach Suche im Forum fand ich die Lösung, das sich jetzt der Climate-Teil des Controllers d'rum kümmert. Also die TempList-Aufrufe angepasst... alles klar, neue Templist erzeugt; prima. Die alte Liste war zwar noch zu sehen, aber ok. Jetzt einige Tage später: nich' ok, weil: die Raumtemperatur folgt immer noch der alten Temp-Liste. Wie bekomme ich die weg? Hier im Forum hab' ich nix gefunden, sollte es doch schon einen Thread zu Thema geben, Sorry! bitte einen Hinweis wo, Danke.

Vorab vielen Dank
Schönen Abend
StefanP

martinp876

Hallo Stefan,

der TC kann nicht einer templist aus den Attributen folgen - die Liste ist im TC gespeichert.
Mein vorgehen ist immer erst auslesen, dann schreiben, dann lesen.

Wenn dein Update länger zurück liegt kannst du auch erst einmal löschen gehen. Das lesen (getConfig) erfolgt automatisch bei Änderungen, wenn du autoReadReg einschaltest. Nach dem Löschen und wenn du autoReadReg 0 setzt musst du manuell Lesen
set <tc> clear readings
set <tc> getConfig

und dann schreiben. ggf manuell lesen.
automatisches lesen kann evtl dauern, da beim TC auf aufwachen gewartet wird.
Gruss Martin

StefanP

Hallo Martin,
danke für die schnelle Antwort.
Clear Readings hat geholfen. Komisch, ich hätte geschworen, der TC folgt der alten Temp-Liste. Einbildung ist auch 'ne Bildung ;-)

Danke nochmal
StefanP