Warum sendet FHEM nicht "Sofort an"?

Begonnen von Eisbaer79, 06 Oktober 2013, 10:57:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eisbaer79

Hallo liebe Leute,

wieder mal eine Frage zu meinem Projekt: FS20 unterscheidet ja viele verschiedene Sendebefehle. So gibt es ja zum Beispiel den Einschaltbefehl "An auf alte Dimmstufe", aber auch den Befehl "Sofort an". Ältere Fernbedienungen konnten meist nur "An auf alte Dimmstufe" senden, was einen Schalter ja auch sofort anschalten ließ.

Was mich wundert: FHEM sendet als Einschaltbefehl auch "An auf alte Dimmstufe", statt den neueren Befehl "Sofort an". Mag in kleinen Zusammenstellungen keinen Unterschied machen, da bei mir aber noch weitere Fernbedienungen und Makrosteuerungen eingebunden sind bekommen ich so zum Beispiel oft fehlerhafte Statusmeldungen in FHEM.

Ist es möglich FHEM zuzuweisen welche Art von Einschaltbefehl grundsätzlich oder für einzelne Devices gesendet wird?

Viele Grüße,
René

Zrrronggg!

Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich die Frage verstehe.

Meinst du was FHEM sendet wenn man

set Lamp on

verwendet?
Ich war bisher immer der Meinung, dass die Interpretation, was "on" bei dem gegenen Aktor bedeutet hier im Aktor selbst stattfindet.

ZitatFHEM sendet als Einschaltbefehl auch "An auf alte Dimmstufe", statt den neueren Befehl "Sofort an".

Woher weisst du das?
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL