MAXCube verliert einstellungen

Begonnen von reacend, 29 März 2013, 13:52:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

reacend

Hi,
nachdem ich auf die Aktuelle FHEM geupdatet habe verliert mein Cube ständig seine einstellungen....
Habt ihr ne idee? Es hat sich wirklich nur das FHEM geändert.

Oder ist er einfach nur defekt?

Was sagst du dazu Matthias?

BG
Mark

ChrisW

Heute Update gemacht
FHEM AUS
MAX Gestartet Update geladen Installiert

ALLES WEG !!
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

MarkusF

Hallo,

das ist auch bei mir passiert. Allerdings hat es einige Zeit gedauert, bis ich es gemerkt habe. (Fällt erst richtig auf, wenn man die orginale Software startet, da die Einstellungen wohl nur im Cube weg sind. Die Ventile verfolgen ihr Programm weiter und die Verbindung der Komponenten untereinander ist wohl auch nicht betroffen.)
Was ich noch beisteuern kann. Es muss beim Update von der Version vom 1.2.13 8:06 zur 26.3.13 14:50 passiert sein. (Mit der alten Version hatte ich keine Probleme.)
Nachdem man sich mit der MAX Software anmeldet sind alle Einstellungen im Cube weg. Er scheint im Anlernmodus zu sein und es wurden wie es aussieht alle vorhandenen MAX Komponenten als neue Komponenten angezeigt. Die Komponenten selber scheinen allesamt nicht mehr mit dem Cube verbunden gewesen zu sein. (Zumindest konnte man diese ohne Reset wieder anlernen.)
Ich habe es jetzt nicht mit einer aktuelleren Version probiert. (Ich habe hier 15 Heizkörperventile, 3 Wandthermostate und 3 Fensterkontakte und es eine Rennerei durchs ganze Haus, diese wieder einzurichten. Das mache ich erst wieder, wenn die Chance besteht, dass es behoben ist.)

Ich hoffe die Beschreibung hilft etwas. Denn bis auf diesen neuen Fehler sind die Funktionen der Module sehr gut. Ich war mit der alten Version schon mehr als zufrieden. Danke für die gute Arbeit.

Viele Grüße
Markus

ChrisW

zum Glück läuft auch noch alles ohne das der Cube Einstellungen hat. Werde auch erst zum Winter eine Neueinrichtung machen .. lohnt jetzt kaum noch.. Sehr ärgerlich
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

Tom_S

hallo,

dieses Problem habe ich auch. Der Cube verliert die Metadaten. Warum? Keine Ahnung. Es trat bei mir auch schon vor der Nutzung von fhem auf. Denke nicht das es an fhem liegt. Nach Auskunft von eq-3 und Einsendung aller Daten soll wohl der Cube defekt sein. Habe ihn schon zweimal!! getauscht. Auch beim letzten ist es wieder aufgetreten.
Gut das fhem nicht auf die Metadaten (Räume) angewiesen ist. Die Zuordnung der Geräte (associate)bleiben in den Geräten erhalten.

mfg
RaspberryPI2 + pilight, 3x AVR-NetIO, LW12, LW12HX, LW12FC; MAX-Lan, ESP8266, Arduino, H801, Neopixel, Solaredge, Modbus

MarkusF

Hallo,

dann hat das Max Modul wohl doch nur Pech gehabt, dass genau zeitnah zum Verlust der Daten (der wohl tatsächlich häufiger vorkommt) auch sein Update kam. Ich werde es aber erst am Wochenende (voraussichtlich am Sonntag) testen können und mich dann melden.
Ich bin aber bei der Suche noch auf eine Software gestoßen MAX!Backup:
http://bugs.maxbuddy.de/boards/5/topics/1600
Die hätte mir Arbeit erspart.

Viele Grüße
Markus

reacend

Hier wieder das gleiche diesmal mit neuem Cube....

Sollte mir wohl nen zweiten CUL zulegen :)

BG,
Mark

jisleib

Bei mir waren am Wochenende auch die Daten weg.

Ich hab jetzt mal die Internetverbindung zum MAX-Portal abgeschaltet um auszuschliessen dass von dort der Cube manipuliert wird.

mfg
Jürgen

Tom_S

Bei mir lief es jetzt längere Zeit ohne Probleme. Habe mal Netzteil getauscht. Letztes Wochenende waren auch wieder die Räume weg. Das Portal habe ich noch nie verwendet. Mein Cube ist hinter einem Proxy. Von da her kann ich das Portal ausschließen.
mfg Tom_S
RaspberryPI2 + pilight, 3x AVR-NetIO, LW12, LW12HX, LW12FC; MAX-Lan, ESP8266, Arduino, H801, Neopixel, Solaredge, Modbus