Berechnung eines Wertes - Wo ist der Fehler?

Begonnen von Dennis D., 30 Oktober 2013, 08:23:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dennis D.

Hallo zusammen,

ich möchte für die Steuerung meiner KWL die rel. Luftfeuchtigkeit der erwärmten Außenluft berechnen. Hierzu habe ich mir eine Formel aus dem Internet zusammengebaut, welche - zumindest in Excel - funktioniert. So lässt sich aus der Außentemperatur von z.B. 4,8°C und einer rel. Luftfeuchte von 89 % errechnen, dass die rel. Luftfeuchte nach dem erwärmen auf 21°C ca. 32,5 % beträgt.

Nun habe ich versucht diesen Wert über ein userReading zu berechnen. Leider funktioniert das aber irgendwie nicht. Hat jemand ne Idee wo hier mein Denkfehler liegt?

Hier die Berechnung:

attr userReadings humidity2 {((((610,8*(17,1*exp(ReadingsVal("AA_Temp_Sensor","temperature",0)/(234,2+ReadingsVal("AA_Temp_Sensor","temperature",0)))))*0,018/8,314/(273,15+ReadingsVal("AA_Temp_Sensor","temperature",0))*1000)/100*ReadingsVal("AA_Temp_Sensor","humidity",0))/((610,8*(17,1*exp((ReadingsVal("BZ_Temp_Sensor","temperature",0)-1)/(234,2+(ReadingsVal("BZ_Temp_Sensor","temperature",0)-1)))))*0,018/8,314/(273,15+(ReadingsVal("BZ_Temp_Sensor","temperature",0)-1))*1000))*100))}

Viele Grüße,
Dennis
FHEM 5.5 auf RPi Rev. B 512 mit HMLAN (HM-CFG-LAN)

CUL_HM: HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-BA-PCB,HM-LC-SW4-SM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-OU-LED16,HM-PB-2-WM55,HM-RC-KEY3-B,HM-SEC-KEY,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SD,HM-WDS10-TH-O,HM-WDS40-TH-I

OWDevice: DS18B20,DS2438

bugster_de

Hi,

ZitatReadingsVal("AA_Temp_Sensor","temperature",0)
das hier gibt Dir einen String zurück. Wenn Du mit dem Inhalt rechnen möchtest, musst Du in zuerst in eine Zahl verwandeln

justme1968

das macht perl in fast allen fällen selber und richtig.

statt ein so unübersichtliches user reading zu bauen ist es besser sich in 99_myUtils.pm eine routine zur berechnung zu schreiben und diese im userReadins nur aufzurufen.

so eine routine lässt sich sehr viel übersichtlicher schreiben. wenn du die ausgelesenen readings dann Variablen mit sprechendem namen zuweist und ein paar debug ausgaben einbaust findet sich der Fehler vermutlich recht schnell.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Dennis D.

Danke euch beiden für die Hilfe!

Das mit der Routine in der 99_myUtils.pm ist eine gute Idee. Hier scheitert es jedoch am Wissen, wie man solch eine Routine schreibt.
FHEM 5.5 auf RPi Rev. B 512 mit HMLAN (HM-CFG-LAN)

CUL_HM: HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-BA-PCB,HM-LC-SW4-SM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-OU-LED16,HM-PB-2-WM55,HM-RC-KEY3-B,HM-SEC-KEY,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SD,HM-WDS10-TH-O,HM-WDS40-TH-I

OWDevice: DS18B20,DS2438

justme1968

siehe hier: http://www.fhemwiki.de/wiki/99_myUtils_anlegen

ansonsten such mal hier im forum (oder auch im wiki) nach 'feuchte' oder eventuell 'absoluter feuchte'. ich dazu gab es schon mal threads.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968