Rolladensteuerung zentral mit Zeitschalter

Begonnen von cotecmania, 29 Oktober 2013, 20:47:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cotecmania

Hallo,

ich habe im EG elektr. Rolläden, die ich mit einem Zeitschalter im Flur entweder manuell oder über Wochenprogramm alle gleichzeitg rauf bzw. runterlassen kann.

Gibt es Funkkomponenten zur Rolladensteuerung, die ich per FHEM bedienen kann und gleichzeitig auch manuelle Tasten plus Wochenprogramm haben wie mein jetziger ?
Bei FS20 habe ich nix gefunden !

Wie habt Ihr das gelöst ?
FHEM auf RaspberryPI B (buster)
2xCUL868 für MAX/Slow_RF, HM-LAN, JeeLink
MAX!/HM-Thermostate, FS20/HM-Rolladenschalter, FS20-EM, LevelJet-Ölstandsmessung, PCA301, IT, KM271, IPCAM, FireTAB10 FTUI

bugster_de

Hi,

nach meinem Wissen gibt es nichts, was per Funk, manuell und mit intergriertem Timer sowas macht (kann mich aber auch irren).

Aus meiner Sicht macht das aber eigentlich auch keinen Sinn:
- die Zeitschaltung (sowie noch viel komplexere Schaltungen) machst Du mit FHEM
- die manuelle Bedienung vor Ort (nur Rauf/Runter) nutzt man als Rückfallebene, falls Murphys-Law auch bei Dir gilt: FHEM wird genau dann ausfallen, wenn Du auf Dienstreise bist, deine Frau alleine zu Hause und sie sowieso gerade ängstlich ist :-)

Sprich am besten Homematic mit geeignetem Adapter für das Schalterprogramm verbauen und die Zeitsteuerung FHEM überlassen. Funktioniert bei mir seit mehr als einem Jahr mittlerweile so gut, dass wir die manuelle Bedienung weglassen könnten, da sogar meine Frau mittlerweile lieber mit dem iPAD die Rolläden steuert

cotecmania

Hi,

ja, mir gehts um Sicherheit, wenn FHEM (oder das System) ausfällt.
Gerade im Urlaub z.B. sollten die Rolläden ja automatisch auf- und zugehen.
Wenn FHEM da dann streikt, ists rum.
Deshalb vertraue ich lieber auf eigenständige Zeitschaltuhren ...

FHEM sehe ich als zusätzlichen Comfort ...

Kann ich den Homematic Unterputzschalter nicht zusätzlich zu meinem Hauptschalter anschliessen ?
FHEM auf RaspberryPI B (buster)
2xCUL868 für MAX/Slow_RF, HM-LAN, JeeLink
MAX!/HM-Thermostate, FS20/HM-Rolladenschalter, FS20-EM, LevelJet-Ölstandsmessung, PCA301, IT, KM271, IPCAM, FireTAB10 FTUI