Hauptmenü

root Rechte auf Fritzbox

Begonnen von Xanon, 30 Oktober 2013, 13:50:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Xanon

Hallo,
ich habe nun schon ein paar Tage damit verbraucht, auf meiner Fritzbox Rootrechte zu bekommen.
Bin absoluter Anfänger auf dem Gebiet.

Ich setzte ein:
Fritzbox 7390
fhem 5.5 vb 7390.image
FHZ 1300
einen iMac / kein Windows (falls wichtig)

Das Problem:
Ich kann keine Dateien auf die Fritzbox schieben.
Ich komme zwar per Finder (smb://FRITZ.NAS) auf den Fritz.NAS und kann dort auch alles lesen.

Wenn ich aber etwas in ein Verzeichnis kopieren möchte z.B "/Volumes/FRITZ.NAS/fhem/www/images/default/fp_Grundriss.png" für den Floorplan, bekomme ich zuerst ein Fenster in dem ich mich zuerst anmelden soll.
Dort gebe also die Zugangsdaten meiner Fritzbox ein: Name / Kennwort.

Dann aber bekomme ich immer wieder die Information:
"Die Aktion konnte nicht abgeschlossen werden, da Sie für einige Objekte nicht die erforderlichen Zugriffsrechte haben."

Soweit ich gelesen habe, fehlen mir hier die Root Zugriffsrechte.

Leider weiss ich nicht, wie ich mir nun diese Zugriffsrechte vergebe. (vielleicht über ein Terminal Befehl)
Ich habe mich auch mit einem FTP Programm (ForkLift) auf die FritzBox verbunden und versucht dort die Rechte zu vergeben.
Allerdings sind dort die Rechte auf "777" was soweit ich weiss ja voller Zugriff (lesen, schreiben, ausführen) bedeutet.

Kann mir vielleicht jemand helfen ?
Welche Infos werden noch benötigt?

Vielen Dank im voraus!

P.S.
Über "http://fritz.box" / "Fritz!NAS" kann ich die Daten lesen und auch Dateien hochladen.
Ich weiss nicht, ob diese Info vielleicht auch noch interessant ist.

Joachim

Moin Xanon,

mal mit dem Benutzer "ftpuser" versucht?

Gruß Joachim
FHEM aktuellste Version auf FB 7570 und 7390 mit Zebradem Toolbox Freetz
FHEM auf Raspberry
1-Wire mit LinkUSBi und Rs-Pi ds2482-800  1-Wire-9 Board; Max mit Cube, HMLAN
div. 1-Wire Sensoren; MAX-Thermostaten; Homematic-Komponenten, Zehnder KWL über RS-232