FHEM nicht erreichbar /HMLAN Disconnected

Begonnen von Samsi, 29 Oktober 2013, 21:14:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Samsi

Hallo,

vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Seit einem Update vor ein paar Tagen hängt mein Web-Frontend bzw. vermutlich auch das ganze FHEM auf meiner FB 7390.
Ich hatte das Webfrontend nur geöffnet und wollte ein File editieren. Dann ging für ca. 5-10 Minuten nichts mehr.

Solche Probleme hatte ich vorher nicht.

Im logfile fand ich dann das folgende als das Web Frontend wieder funktionierte:

2013.10.29 20:11:28 1: 192.168.0.150:1000 disconnected, waiting to reappear
2013.10.29 20:11:28 2: HMLAN_Parse: HMLAN1 new condition disconnected
2013.10.29 20:11:28 1: 192.168.0.150:1000 reappeared (HMLAN1)
2013.10.29 20:11:28 2: HMLAN_Parse: HMLAN1 new condition init

Diese Meldungen hatte ich vor dem Update auch nie. Jetzt habe ich diese Meldungen Mehrmals am Tag. Ich gehe aber davon aus, das die nur die Folge sind und nicht die Ursache.

Hat jemand eine Idee, womit FHEM manchmal so sehr beschäftigt ist, dass das Frontend nicht mehr kommt?
Hat das vielleicht was mit den SVG-Plots zu tun, das die vielleicht im Hintergrund berechnet werden

Die Fritzbox selbst ist zu den Zeitpunkten noch normal erreichbar.

Grüße
FHEM 5.5 / BBB Debian Wheezy

Homematic CFG-LAN

HM-Sec-MDIR / HM-Sec-SD / HM-Sec-WDS / HM-LC-Sw2-FM / HM-Sec-SC / HM-LC-Sw1PBU-FM / HM-SCI-3-FM / HM-Sec-Key / HM-RC-Key3-B / HM-LC-Dim1TPBU-FM /  HM-CC-RT-DN / HM-PBI-4-FM / HM-RC-Key4-2 / HM-ES-PMSw1-Pl / HM-LC-Sw4-WM

daduke

Hallo Samsi,

hört sich nach dem Problem an, das wir auch schon beschrieben haben: http://forum.fhem.de/index.php/topic,14893.msg102778.html#msg102778
Habe leider noch keine Lösung.

viele Grüße,
-Christian
fhem auf pcengines apu, Philips Hue, MAX!, div. HomeMatic, Spark Core, panstamp, div. eigene Hardware

Samsi

Hallo,

Ich bekomme die Disconnected Messages auch wenn ich nicht zuhause bin, also niemand einen Browser offen hat.
Allerdings fällt mir gerade ein, das mein Tablet mit der WebViewControl ja die ganze Zeit connected ist. Ich werde die App mal beenden und dann schauen, ob ich die Disconnected messages auch dann noch bekomme wenn kein Browser mehr offen ist.
Wenn dann die Disconnected messages nicht mehr kommen, könnte das tatsächlich die Ursache sein.

Grüße

FHEM 5.5 / BBB Debian Wheezy

Homematic CFG-LAN

HM-Sec-MDIR / HM-Sec-SD / HM-Sec-WDS / HM-LC-Sw2-FM / HM-Sec-SC / HM-LC-Sw1PBU-FM / HM-SCI-3-FM / HM-Sec-Key / HM-RC-Key3-B / HM-LC-Dim1TPBU-FM /  HM-CC-RT-DN / HM-PBI-4-FM / HM-RC-Key4-2 / HM-ES-PMSw1-Pl / HM-LC-Sw4-WM

rudolfkoenig

Bitte das Attribut longpoll fuer alle FHEMWEB Instanzen auf 0 setzen, nochmal probieren, und berichten.