Hilfe bei Taster mit einem Schaltausgang paaren

Begonnen von xero315, 31 Oktober 2013, 21:44:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

xero315

Hallo,

ich dreh noch durch ich suche schon seit 2 Stunden vergebens wie man eine Taste eines Schalter auf einen Ausgang vom Schaltausgang legt.

Ich habe FHEM Server am laufen alles soweit ok kann meinen Aktor über den Webbrowser schalten die anderen beiden Schalter sind ebenfalls eingelernt und reagieren.
Ich bräuchte lediglich ne cfg wo drinen steht wie man eine Taste auf einen Ausgang vom Aktor legt... Bitte völlig verwirrt von den ganzen Befehlen.

Habe
1 Taster HM-PB-2-WM55
1 Taster-HM-PB-6-WM55
1Schaltaktor HM-LC-SW-FM

Die Tasten 1 und 2 vom HM-PB-2-WM55 soll den Schaltaktor ein und ausschalten, und ebenso die Tasten 1 und 2 vom HM-PB-6-WM55

Danke schon mal im vorraus

Mfg Xero315

Samsi

Hallo,

entweder du machst das über notify über FHEM oder du peerst die direkt (vorteil ist das es dann auch geht falls FHEM mal ausgeschaltet ist):

http://fhem.de/commandref.html#CUL_HMpeerChan

also ungefähr so:

set HM-PB-2-WM55 peerChan 0  HM-LC-SW-FM dual set

0 ist die Nummer des ersten buttons

dual damit er die ersten beiden buttons peert (0 und 1)

Die Gerätenamen musst du allerdings so schreiben wie Du sie benannt hast. Also HM-PB-2-WM55 wird er ja bei Dir nicht heißen ;)

Evtl. musst Du dann kurz bei dem Sender( HM-PB-2-WM55) den anlernbutton drücken. Der Actor hat ja Dauerstrom und ist somit eh immer im Empfangsmodus.

Ob alles ordnungsgemäß übertragen wurde siehst du dann im "protState" der beiden devices. Wenn da cmd pending steht, ist es noch nicht übertragen.  Bei fehlerfreier Übertragung steht da dann CMDs Done
FHEM 5.5 / BBB Debian Wheezy

Homematic CFG-LAN

HM-Sec-MDIR / HM-Sec-SD / HM-Sec-WDS / HM-LC-Sw2-FM / HM-Sec-SC / HM-LC-Sw1PBU-FM / HM-SCI-3-FM / HM-Sec-Key / HM-RC-Key3-B / HM-LC-Dim1TPBU-FM /  HM-CC-RT-DN / HM-PBI-4-FM / HM-RC-Key4-2 / HM-ES-PMSw1-Pl / HM-LC-Sw4-WM

xero315

Also nochmal ich habe meine Tasten von jedemTaster ungenannt in z.b. 2Polig.Taste1 2Polig.Taste2 usw... Wie kriege ich die dann auf den Aktor? Der heisst Schlafzimmer_Licht..

xero315

Tut mir echt Leid aber ich kapier das nicht mit den blöden Befehlen kommt mir alles nicht so richtig deklariert vor ich kann nirgendwo angeben das die Taste den Ausgang schalten soll...

martinp876

set <taste> peerChan 0 <aktorChannel> [single|dual]

immer Channels (Taster/ Kanäle eines switches ) eingeben - ist einfachern.
dein SW1 hat nur einen Kanal, also ist device UND channel in einer entity

demnach

set 2Pol.Taste1 peerChan 0 <aktorChannel> dual
wie dein Schalter heist, hat du nicht geschrieben.

die '0' brauchst du nicht - würden gelten, wenn du keinen taster sondern das Taster-Device nutzt - dann werte ab 1 eintragen

dual peert 2 Taster - den Taste1 und den nächsten (Taste2)