Fritzbox Temperatur als Sensorwert

Begonnen von Digimatik, 18 Februar 2013, 21:32:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Digimatik

Ich bin noch blutigster Anfänger, habe es aber geschafft nach der Anleitung im Wiki die Temperatur der Fritzbox im Floorplan anzuzeigen.
Was ich aber nicht verstehe, wie kann ich die Temperatur der Fritzbox als Sensor anzeigen und dann den Sensor im Floorplan mit dem Arrange Modus platzieren?

geht das über eine dummy Variable, oder kann ich einen Sensor definieren?
Ich weiss nur, das ich mit dieser Zeile den integer Wert bekomme

"FritzCPUTemperature" => int(`ctlmgr_ctl r power status/act_temperature`).'°',

Ich muss gestehen, ich habe von Perl Programierung keine Ahnung, habe nur in jungen Jahren C und C++ programmiert.

Digimatik

Hmm,
100 visits, aber kein Beitrag? Ist meine Frage zu dumm?

MisterEltako

Hi!

Also wenn du den Wert schon hast und dieser richtig ist, dann ist das Einfachste die Variante mit dem Dummy.

Vielleicht so:

define Anzeige dummy
attr Anzeige room Temperatur

define Intervall at +*00:05:00{\
my $FritzCPUTemperature => int(`ctlmgr_ctl r power status/act_temperature`).'°';;\
setstate Anzeige $FritzCPUTemperature;;\
}

MfG, MisterEltako.
HMLAN-Konfigurations-Adapter, HM-Funkjalousieaktor/HM-Dimmaktor/HM-Schaltaktor f. Markenschalter, Jalousie-/Schaltaktor von Eltako, FT4 v. Eltako, TCM310

MisterEltako

Upps, noch etwas ist zu ändern:

in fhem.cfg:
define Anzeige dummy
attr Anzeige room Temperatur

define Intervall at +*00:05:00{\
my $FritzCPUTemperature => int(`ctlmgr_ctl r power status/act_temperature`).'°';;\
fhem('setstate Anzeige $FritzCPUTemperature');;\
}

Eventuell musst du mit dem Codeteil noch etwas anpassen: int(`ctlmgr_ctl r power status/act_temperature`).'°'
Ich kann es leider nicht für dich testen, da mein FHEM auf einer Diskstation läuft.

MfG, MisterEltako