FHEM stürzt bei HTTPS-Umstellung komplett ab

Begonnen von aeronaut, 01 November 2013, 20:11:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

aeronaut

Beim Versuch das FHEM WEB auf HTTPS umzustellen, stürzt FHEM komplett ab. Nach "attr WEB HTTPS"  landet in der Konsole noch:

Can't locate object method "pending" via package "IO::Socket::INET" at ./FHEM/01_FHEMWEB.pm line 243.

FHEM Version:
# $Id: 01_FHEMWEB.pm 4092 2013-10-21 20:58:57Z rudolfkoenig
# $Id: fhem.pl 4099 2013-10-22 20:55:35Z rudolfkoenig $

Ein Zertifikat + Key habe ich mit openssl erzeugt und unter /opt/fhem/certs gespeichert (nach http://www.fhemwiki.de/wiki/Raspberry_Pi_%26_HTTPS). Dateirechte sollten passen.

Habe ich was vergessen?

lg,
aeronaut

reibuehl

Schau mal, ob Du in Deiner Perl-Installation das Net-SSL Package bzw. IO::Socket::SSL hast.

Bei Debian sollten die passenden Module über das Paket libcrypt-ssleay-perl installiert werden können, auf anderen Systemen sollte es ähnliche Pakete geben. Im Notfall kannst Du das Modul aber auch direkt aus Perl  über das CPAN Modul nachinstallieren.
Reiner.

betateilchen

auf dem Raspberry empfiehlt es sich, einfach das Paket libwww-perl zu installieren, da ist alles enthalten, was man vermutlich irgendwann für die Netzwerkkommunikation brauchen wird.

apt-get install libwww-perl
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

aeronaut

Danke für die Antworten, habe das gleich mal ausprobiert.

• libwww-perl war vorhanden
  • libcrypt-ssleay-perl fehlte, also nachinstalliert
  • Dann per CPAN IO::Socket::SSL erfolgreich installiert (sudo cpan install IO::Socket::SSL)

Leider änderte das alles nichts am Problem ....

aeronaut

Da war ich wohl etwas zu voreilig. Ulkigerweise taucht die Fehlermeldung nach einem Neustart des Raspi nicht mehr auf und HTTPS funktioniert einwandfrei.

Danke für die Unterstützung :)