Hauptmenü

Treppenhausschaltung

Begonnen von Dextha, 16 Dezember 2013, 21:51:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dextha

Hallo,
ich verwende in FHEM Homeatic-Komponenten (HM-LC-SW1-FM) und würde gerne eine Treppenhausschalung damit realisieren. Ich möchte, dass nach dem Einschalten des Lichts dieses nach 5 Minuten wieder ausgeht, das Licht aber auch zwischenzeitlich manuell mit dem Schalter wieder ausschalten kann.

Wie kann ich das am besten realisieren?

LG. Dextha

Puschel74

Hallo,

sowas ähnlich findest du im Einsteiger.pdf
Dazu brauchst du dann nur noch deine Bedingungen einbauen und das ganze als notify testen.

Das FHEM-LogFile zeigt dir etwaige Fehlermeldungen in deinem Code.
Der Event Monitor zeigt dir was deine Sender so schicken damit du das regexp entsprechend anpassen kannst.

Eine Suche nach "Treppenhauslicht" brachte mir allerdings 16 Seiten wo dieser Begriff vorkommt.
Ich vermute mal du hast diese 16 Seiten bereits durchgelesen aber nichts für dich verwertbares gefunden?

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Zrrronggg!

Das wurde auch hier in etwa schon 3x durchgekaut.

Aber weil ich gerade nix zu tun hab (Witz), hier Code aus meiner cfg zum studieren:

define act_on_Timer notify Timerschalter:toggle {if (Value("Licht_L1_SZ") eq "off") { fhem("set Licht_L1_SZ on ;; define Licht_L1_SZ_aus at +00:10:00 set Licht_L1_SZ off") } else { fhem("set Licht_L1_SZ off ;; delete Licht_L1_SZ_aus") }}

Hope that helps
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL