Heizungssteuerung mit HM-CC-RT-DN - HM-CC-TC - HM-SEC-RHS

Begonnen von Phil__, 07 November 2013, 10:35:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Phil__

Hallo,

ich habe ein Problem meine Heuzungssteuerung richtig zum laufen zu bekommen.
Mein Vorhaben: Ich möchte ein Heizungsthermostat (HM-CC-RT-DN) mittels eins Wandthermostats (HM-CC-TC) steuern und zusätzlich das Heizungsthermostat mit dem Fenster Sensor (HM-SEC-RHS) pairen um die Heizung bei geöffnetem Fenster runter zu regeln bzw aus zu schalten.

Ich habe alle drei Komponenten zuerst mit über einen HM-LAN Adapter mit FHEM verbunden und anschließend die Komponenten nach folgender Anleitung untereinander gepairt:
http://www.fhemwiki.de/wiki/HM-CC-RT-DN_Funk-Heizk%C3%B6rperthermostat#Bekannte_Probleme

Nun zu meinen Problemen:
1.) Das pairen der drei Komponenten funktionierte wie in der Anleitung beschrieben, allerdings nur bis zu dem Punkt Temperatur für Windowopen definieren:

set <tc_WindowRec> regSet tempWinOpen 23 <SensorFensterLinks>

die Eingabe dieses Befehls wird mit einer Fehlermeldung Quittiert... das kein getConfig oder so ähnlich ausgeführt"
Die Funktion der Änderung der SollTemp bleibt also ohne Effect bei Fenster öffnen.

2.) in der 99_myUtils.pm habe ich einen Wochenplan für das HM-CC-TC erstell und an dieses übertragen. Der TC hat das Wochenprogramm auch übernommen, allerdings gibt er dieses nicht an das HM-CC-RT-DN weiter. Kann mir da jemand helfen?

Habe die drei Komonenten schon seit ca. 4 Wochen mit Fhem in Betrieb und im "Standalone" haben sie auch einwandfrei funktioniert. Ein Update auf die neuste FHEM VErsion über "update check und update" habe ich erst kürzlich durchgeführt, speilt das vllt eine Rolle?

Vielen Dank schonmal im Vorraus
Server: Intel DH77EB + Core i3-2120 mit Ubuntu Server 14.04
Backup: Beaglebone Black
Homematic: HM-LAN-Adapter, HM-CC-RT-DN, HM-CC-TC, HM-LC-SW1-PL2, HM-SEC-RHS, HM-SEC-SC, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-WDS10-TH-O
Weitere: Denon-AVR, PhilipsTV, PhilipsHue, Raspi+XBMC
Nexus 7 (WebViewControl + FTUI)

martinp876

Zitatset <tc_WindowRec> regSet tempWinOpen 23 <SensorFensterLinks>

wenn FHEM sagt, dass kein getConfig ausgeführt wurde - dann hast du es sicher nachgeholt. Und dann das kommando noch einmal ausgeführt. Ignorieren sollte man solche Hinweis nicht, besser man befolgt sie.

ZitatDer TC hat das Wochenprogramm auch übernommen, allerdings gibt er dieses nicht an das HM-CC-RT-DN weiter.
warum sollte er? Ein TC kann NICHT zum Steuern von RTs genommen werden - das beschreibt HM und ELV deutlich. Der RT hat einen eigenen Wochenplan.

Gruss Martin

Phil__

Hi,

Zitat von: martinp876 am 07 November 2013, 11:47:06
wenn FHEM sagt, dass kein getConfig ausgeführt wurde - dann hast du es sicher nachgeholt. Und dann das kommando noch einmal ausgeführt. Ignorieren sollte man solche Hinweis nicht, besser man befolgt sie.

ja habe das getConfig nachgeholt. Aber keine Veränderung.

Zitat von: martinp876 am 07 November 2013, 11:47:06
warum sollte er? Ein TC kann NICHT zum Steuern von RTs genommen werden - das beschreibt HM und ELV deutlich. Der RT hat einen eigenen Wochenplan.
Naja sollte er so direkt nicht. Aber... korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege:
set <thermoSensor> peerChan 0 <rt_Weather> single
Hier ersetze ich <thermoSensor> durch <Mein-HM-CC-TC>.Heizung_Weather und <rt_Weather> durch <Mein.rt_Weather>
bewirgt das der RT die IST-Temperatur vom TC übernimmt?!

Jetzt müsste man doch den <HM-CC-TC>.Heizung_Climate mit dem <HM-CC-RT-DN >.ClimRT_tr pairen um die soll Temperatur vom TC in das RT zu übernehmen?!
Sollte das funktionieren?
set <HM-CC-TC>.Heizung_Climate  peerChan 0 <HM-CC-RT-DN >.ClimRT_tr  single

Gruss Philipp
Homematic: HM-LAN-Adapter, HM-CC-RT-DN, HM-CC-TC, HM-LC-SW1-PL2, HM-SEC-RHS, HM-SEC-SC, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-WDS10-TH-O

martinp876

Zitatja habe das getConfig nachgeholt. Aber keine Veränderung.
mache das ganze einmal mit dem "Clima" channel anstelle des WindowRec. Das Register ist identisch.
Ich werde es einmal prüfen.

ZitatHier ersetze ich <thermoSensor> durch <Mein-HM-CC-TC>.Heizung_Weather und <rt_Weather> durch <Mein.rt_Weather>

Könnte funktionieren. Hat das peering funktioniert? Im TC UND im RT?
Probleme könnte machen, dass der TC auch den RT aufweckt.

Das mit der soll-temp funktioniert in keinem Fall. Der TC überträgt keine soll-temperaturen an peers. Daher kann man den TC auch nicht also Zentrale für einen RT nutzen.
Wirklich sinn macht es ja auch nicht (jedenfalls sehe ich den nicht). Warum sollte man einem TC die solltemp sagen damit er es  einem Thermostat weitergibt? Kann man gleich dort hin schicken.

In der SW kann man schon eine Zentrale für RTs "erkennen". Die sollte so etwas können, in der Art. Am Markt habe ich sie noch nicht gesehen.

Gruss Martin

Phil__

Danke für deine schnellen Antworten.
Ich kann das Wochenprogramm ja gleich an das RT schicken, schon klar. Ging mir aber auch ein wenig um die Machbarkeit und die komfortable manuelle Soll-Temp-Einstellung vom TC, da dieses an der Wand direkt neben der Zimmertür hängt und das RT an der Handtuchheizung, dort befindet sich das Thermostat am Boden.
Aber solange das RT die IST-Temperatur vom TC übernimmt, bin ich ja zufrieden.

Zwei Fragen sind noch offen:
set <Mein-HM-SEC-RHS> peerChan 0 <rt_WindowRec > single
hier paire ich den Fenstersensor und das RT. Soweit klar...aber,

folgenden set kan ich nicht ganz nachvollziehen:
"Temperatur für Windowopen definieren:"
set <tc_WindowRec> regSet tempWinOpen 10 <SensorFensterLinks>
So stehts im Wiki, warum sollte ich jetzt die WindowOpenTemp im TC setzen und nicht im RT???

Wie kann ich einen solchen Befehel Rückgängig machen??
"set <Mein-HM-SEC-RHS> peerChan 0 <rt_WindowRec > single"

Genügt es die peerID in der fhem.cfg zu löschen oder wie muss man da vorgehen?

Gruss Philipp

betateilchen

Gegenfrage: Welchen Sinn macht es, eine windowOpen-Temperatur von 23 Grad zu setzen?

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Phil__

Ok, das ist nur ein Beispiel. Selbstverständlich sind 23 Grad unsinnig.
Denk dir eben 10 Grad! Wobei die Temperatur ja unabhängig von den aufgekommenen Fragen ist  ;)

martinp876

ich habe es mir noch einmal durch den Kopf gehen lassen - ist alles nicht wirklich sauber zu implementieren.
Generell sind die Window-register auch unter channel 04 angelegt - inhaltlich passen sie aber besser zu Channel 03. Ein Aufteilen ist sehr unschön zu bauen - verdreht die ganze logik...

Sinnvoll wäre, die werte in Channel 03 sichtbar zu machen (ist jetzt der Fall) aber in channel 04 zu ändern.

In channel 03 muss ich dann aber den Namen ändern - von

R-winOpnBoost   off
R-winOpnDetFall   1.4 K
R-winOpnMode   on
R-winOpnPeriod   15 min
R-winOpnTemp   12 C

auf
winOpnBoost   off
winOpnDetFall   1.4 K
winOpnMode   on
winOpnPeriod   15 min
winOpnTemp   12 C

damit sollte klar sein, dass es (hier ) keine Register sind, die Info bleibt aber sichtbar

Gruss Martin

Phil__

Ok, ja. Ist nicht wirklich sauber. Und nicht ganz klar...  ::) :-[

Kann noch jemand was zu den zwei offenen Fragen sagen?

Zitat von: Phil__ am 07 November 2013, 13:41:44
Zwei Fragen sind noch offen:
set <Mein-HM-SEC-RHS> peerChan 0 <rt_WindowRec > single
hier paire ich den Fenstersensor und das RT. Soweit klar...aber,

folgenden set kan ich nicht ganz nachvollziehen:
"Temperatur für Windowopen definieren:"
So stehts im Wiki, warum sollte ich jetzt die WindowOpenTemp im TC setzen und nicht im RT???

Wie kann ich einen solchen Befehel Rückgängig machen??
"set <Mein-HM-SEC-RHS> peerChan 0 <rt_WindowRec > single"

Genügt es die peerID in der fhem.cfg zu löschen oder wie muss man da vorgehen?

martinp876

set <rt_Clima> regSet tempWinOpen 10
ist korrekt
der TC hat damit tatsächlich nichts zu tun. Ein Peer ist auch nicht gefragt.
Die Zeit bezieht sich auch  sicher nicht auf einen gepeerten Fensterkontakt sondern auf den Internen detektor. Ein esternen sensor sagt, wenn das Fenster zu ist  - bei der internen erkennung fallender Temperaturen ist dies nicht möglich, da kommt diese Zeit ins spiel

ZitatWie kann ich einen solchen Befehel Rückgängig machen??
set <Mein-HM-SEC-RHS> peerChan 0 <rt_WindowRec > single unset
wie im Commandref beschrieben

Phil__

Super Danke!

Vielleicht kann jemand den Fehler in im Wiki zu dem HM-CC-RT-DN ändern?!
http://www.fhemwiki.de/wiki/HM-CC-RT-DN

in folgendes:
set <rt_WindowRec> regSet tempWinOpen 10 <SensorFensterLinks>

Gruss und Dank Philipp

martinp876

set <rt_WindowRec> regSet tempWinOpen 10

der Sensor hat hiermit nichts zu schaffen. Man braucht noch nicht einmal einen.
Wenn man einen eingestellt hat ist es zumindest fraglich,was genau passiert

Nebenbei:
wenn du externe Sensoren nutzt solltest du
winOpnMode off
setzen - oder genau beobachten, was hier passiert!

Sollte auch ins Wiki

Gruss Martin

Rohan

Zitat von: Phil__ am 07 November 2013, 14:32:58... Vielleicht kann jemand den Fehler in im Wiki zu dem HM-CC-RT-DN ändern?! ...

Erledigt.

Gruß
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor