Hauptmenü

notify

Begonnen von dusti64, 26 November 2013, 14:06:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dusti64

Hallo zusammen,

da meine Warmwasserleitungen in Abseitungen liegen, die ab sehr tiefen Frostgraden nicht ganz koscher sind und ich meine Warmwasserumwälzpumpe nachts ausschalte, möchte ich jetzt über FHEM einen Frostschutz realisieren, sprich ab einer bestimmten Außentemp. soll die Pumpe durchlaufen, damit nichts passiert...über Sinn und Zweck will ich nicht streiten. Ich möchte eher die Programmierung begreifen!

Die Umwälzpumpe wird über einen Zwischenstecker Homatic mit zwei at geschaltet, der Außenfühler ist auch von Homatic...

Ich hab jetzt ein notify erstellt:

define WW_UWP_Frostschutz Temp_Aussen { if (ReadingsVal("Temp_Aussen", "temperature", "<-5.0")) { fhem("set WW_UWP on") }}

NUR LEIDER funktioniert es nicht, kann mir jemand einen Tipp geben?

Gruß

Dusti :)

2x Debian virtualisiert auf QNAP mit FHEM, 2x HMLAN, VCCU, Homatic Heizung+Licht+Rollläden, Alexa, Homebridge, Hue, Instar, Merros, Shelly

Jaydee

Da fehlt einiges...
versuch mal

define WW_UWP_Frostschutz notify Temp_Aussen { if (ReadingsVal("Temp_Aussen", "temperature", 20) <= 5.0 ) { fhem("set WW_UWP on") }}

(ungetestet, aus dem Kopf)
Du musst FHEM schon sagen, dass es sich um ein notify handelt. ReadingsVal braucht einen Standardwert (ich hab einfach mal 20 genommen) und erst dann kommt der Vergleich für die IF-Abfrage.

Schau am Besten erstmal in Ruhe in das Anfänger-PDF, speziell Seite 30 ff.

Viel Erfolg
Jan

p.s.: Schau vielleicht auch mal in die CommandRef zum Thema "Threshold", das sollte auch in die Richtung gehen, die du suchst...

p.p.s.: Bedenke auch, dass mit deiner Abfrage nun deine Pumpe eingeschaltet wird, wenn die Temperatur unter 5 Grad sinkt, aber dann auch bis in alle Ewigkeit weiterläuft...

dusti64

Vielen Dank, ich werde mein Glück versuchen :) und meld mich (y)
Gruß

Dusti
2x Debian virtualisiert auf QNAP mit FHEM, 2x HMLAN, VCCU, Homatic Heizung+Licht+Rollläden, Alexa, Homebridge, Hue, Instar, Merros, Shelly

dusti64

Das notify hatte ich natürlich nur vergessen oben zu schreiben, im Befehl stand es schon drin ;)

Wenn ich das notify so ändere wie oben geschrieben, schaltet die Pumpe zwar ein, aber es wird die getriggerte Außentemperatur ignoriert, also es ist egal, wie kalt oder warm es ist, sie schaltet einfach...

Gruß

Dusti

dusti64

p.p.s.: Bedenke auch, dass mit deiner Abfrage nun deine Pumpe eingeschaltet wird, wenn die Temperatur unter 5 Grad sinkt, aber dann auch bis in alle Ewigkeit weiterläuft...
[/quote]

Die Pumpe wird ja schon über at an- und ausgeschaltet, dass geht ja schon länger. Oder beißt sich das dann?
Wäre es dann zweckmäßiger, über at eine regelmäßige Abfrage durchzuführen und dann in Abh. von der Temp. die Pumpe zu schalten?

Gruß Dusti

Jaydee

Nein, das sollte sich nicht beißen. Wenn du sie sowieso zu festen Zeiten an- und ausschaltest und nur durch die Temperatur zusätzlich anschalten willst, sollte das natürlich gehen.

Zu dem Notify: entferne mal die Anführungszeichen um den Standard-Wert von 20. (habs jetzt in meinem Post auch geändert) Die gehören da eigentlich nicht hin. Ich weiß nicht, ob das was bringt, aber ich könnte mir vorstellen, dass sonst immer versucht wird mit einem String zu rechnen, was Schwierigkeiten bringen könnte...

Gruß
Jan

EDIT: eine Abfrage über at wäre vielleicht sinnvoller, da das System ja nicht schlagartig einfriert, wenn es mal kalt wird, und so per notify bei jeder Temperaturmeldung ein Befehl raus geht.

dusti64

Das hatte ich schon probiert (siehe PDF) hat leider nichts gebracht...

Ich denk dann schau ich lieber in die Richtung at, stimmt schon mit dem schlagartig (y)

Gruß und herzlichen Dank :)

Dusti