Batteriebetriebener Temperaturmessfühler für CUL868 in rfmode homematic

Begonnen von bgewehr, 17 November 2013, 13:15:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bgewehr

Hallo, Forum,

ich würde gern den Stromverbrauch und das Heizverhalten im Wasserbett genauer unter die Lupe nehmen. Mein Plan ist es, zunächst die Temperatur zu loggen. Dazu wäre es am einfachsten, man könnte zwei batteriebetriebene Messfühler einfach zwischen Matratze und Rahmen zu stecken und per CUL mitzuloggen. Da der CUL sich im rfmode homematic befindet, bitte ich Euch um Info, welche Messfühler geeignet sind.

Ich habe mir sowas hier vorgestellt:
http://www.yatego.com/sanitaerprofi/p,51cc9ba6df506,46d42a8f8e9fc9_4,temperatur-sender-868-mhz-it

Diese Bauform wäre ideal, um die Matratze nicht zu beschädigen.

Welche kann ich wohl nehmen?

Vielen Dank!

Gruß, Bernd
FritzBox 7590, Synology DS216+II mit Docker
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO
Gartenwasser über MQTT auf R/Pi A+
Volkszaehler.org auf R/Pi 2B mit Pi_Erweiterung
Raspberrymatic auf R/Pi 4B mit RPI-RF-MOD u. CUL868

cwagner

Moin,
wenn Du homematic benutzt, würde ich den HM-WDS30-OT2-SM bevorzugen - der hat zwei Temperaturfühler in einem Gerät, errechnet auch noch selbst Differenzen und meldet die an die Zentrale. Mit seinen zweimal 1,30 m Fühlerzuleitung sollte auch jede Ecke des Wasserbettes zu überprüfen sein.

Wenn man den Fühler selbst zusammenlöten kann (sind nur weniger Bauteile) hat man für ein klein wenig mehr Geld ein sehr feines, vielfältig einsetzbares Device, das Dank MartinP auch sauber eingebunden ist.

Herzliche Grüße

Christian
PI 2B+/5 Raspbian 12, Perl 5.36.0, FHEM 6.3: 295 Module in ConfigDB: Steuerung Heizkessel, FBH, Solarthermie, kontr. Lüftung mit WRG. Smarthome u.a. HMCUL, 1-Wire (FT232RL ; DS2480B), EnOcean (TCM EPS3), MQTT2. DOIF, PID20, Threshold, OWX; Micropelt IRTV, Volkszähler, SolarForecast; MariaDB

bgewehr

Oh, danke, das Ding kannte ich noch gar nicht.

Kann man die beiden Absolutwerte auslesen? Nur die Differenz hilft mir wenig, wenn ich wissen will, wie warm nun die Matratze nach dem Heizen geworden ist...
FritzBox 7590, Synology DS216+II mit Docker
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO
Gartenwasser über MQTT auf R/Pi A+
Volkszaehler.org auf R/Pi 2B mit Pi_Erweiterung
Raspberrymatic auf R/Pi 4B mit RPI-RF-MOD u. CUL868

cwagner

Man bekommt Absolutwerte Fühler 1 und Fühler 2, sowie die Differenz zwischen 1 und 2 bzw. 2 und 1.

Homematic spezifisch wird alle 3 Minuten ein Datentelegramm gesandt.

Mit den Plotfunktionen von FHEM kann man das super aufzeichnen und über die Notifys Grenzwertüberschreitungen melden lassen.
Und falls der eingebaute Themostat des Bettes nicht so gut sein sollte: Mit THRESHOLD hat man eine Super-Alternative, die sehr vielfältig einsetzbar ist.
Zusammen mit Heating-Control kann man das ganze dann auch energiesparend so einstellen, dass das Bett zeitig genug angeheizt wird, aber am anderen Morgen nach dem Verlassen erst einmal nicht mehr beheizt wird.

Christian
PI 2B+/5 Raspbian 12, Perl 5.36.0, FHEM 6.3: 295 Module in ConfigDB: Steuerung Heizkessel, FBH, Solarthermie, kontr. Lüftung mit WRG. Smarthome u.a. HMCUL, 1-Wire (FT232RL ; DS2480B), EnOcean (TCM EPS3), MQTT2. DOIF, PID20, Threshold, OWX; Micropelt IRTV, Volkszähler, SolarForecast; MariaDB