Hauptmenü

Frage zu sundown

Begonnen von patlabor, 27 November 2013, 18:34:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

patlabor

Hallo zusammen,

habe zur zeit noch kein fhem laufen, und noch nicht wirklich die möglichkeit das ganze praktisch durchzuprobieren aber ich bin momentan dabei mir ein fhem setup zu überlegen.

daher eine frage.

was passiert eigentlich wenn ich sundown als "bedingung" in einem schaltvorgang gekoppelt mit anwesenheit habe? angenommen die sonne geht unter aber es ist niemand zuhause. dann wird je der schaltvorgang nicht ausgelöst. kommt jetzt aber 2St später jemand nach hause, wird der schaltvorgang dann verspätet ausgeführt, weil jetzt ja sowohl die sonne untergegangen ist, als auch jemand zuhause ist, oder wird er dann auch nicht ausgeführt, weil jetzt zwar jemand zuhause ist, aber der zeitpunkt des sonnenuntergangs schon vorbei ist?

Zrrronggg!

Das hängt von der genauen Formulierung ab. Beides könnte sein, je nach dem.
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

patlabor

Stimmt, sollte ja möglich sein anstatt sundown als genaue Uhrzeit abzufragen, einfach zeit > Sonnenuntergang abzufragen.  Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk

Puschel74

Hallo,

du kannst ein notify per regexp dazu bringen auf mehr als nur ein Ereigniss zu reagieren.

Entweder sundown (kenn ich nicht) ODER Anwesenheit.
Je nachdem was zuerst zutrifft prüfst du dann ob das andere auch erfüllt ist und schaltest dann.

Annahme1:
sundown trifft zu aber du bist NICHT Anwesend - passiert nichts.
Danach kommt Anwesend und sundown ist ja bereits erfüllt - schaltet
Annahme2:
Anwesend ist erfüllt aber sundown NICHT - schaltet nicht
Danach kommt sundown und Anwesend ist ja bereits erfüllt - schaltet.

Grüße

P.S.: Ich such mir in der commandref einen Wolf nach sundown - könntest du mir das mal verlinken bitte
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

patlabor

Sorry muss sunset.

Habe mich ehrlich gesagt noch nicht wirklich mit dem Syntax von fhem befasst, da ich noch kein laufendes fhem habe. Bin momentan noch in der "planungsphase"  also eher ablauf Diagramm und weniger genaue befehle

Zrrronggg!

Es macht vielleicht nicht so viel Sinn, das hier abstrakt zu diskutieren - anhand ausgedachter Befehle.

Sagen wir mal einfach, das was du willst ist problemlos möglich, wir befassen uns damit, wenn deinen Fragen konkret sind.
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL