Fragen zu fhem auf FB7240 insbesondere WOL

Begonnen von patlabor, 27 November 2013, 18:29:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

patlabor

Hallo zusammen,

fange gerade an mit fhem zu experimentieren.

Momentan habe ich einen Windows Server auf dem Eventghost läuft, und an dem ein FS20-PCS hängt. Dieser schaltet hauptsächlich das Licht im Wohnzimmerschrank abhängig vom Sonnenstand. Funktioniert soweit ganz gut nur will ich nicht umbedingt ständig den Server laufen haben, damit rechtzeitig das Licht angeht. Momentan habe ich das mit Tasker für Android gelöst, welcher den Server zu den passenden Zeiten per WOL aufweckt. Leider geht das nur wenn ich zuhause bin. Bin ich mal nicht da, sitzt gegebenenfalls meine Frau abends im dunkeln. Daher suche ich momentan eine elegantere Lösung. Dabei bin ich auf fhem gestoßen.

Da ich mir aber noch nicht ganz sicher bin ob fhem das richtige für mich ist und vor allem ob ich die "programmierung" überhaupt hinbekomme, habe ich momentan nur ein bisschen damit rumgespielt, bevor ich mir ein CUL bestelle.
Daher habe ich mir fhem auf meinem Windows Laptop installiert, und schaffe es zumindes mal den Server auf Komando per WOL zu wecken, da ich diesen jedoch auch nicht ständig laufen habe, und ich evtl. eine abfrage einbauen will ob einer von uns beiden überhaut zu hause ist wollte ich fhem jetzt auf meiner FRITZBOX installieren. Zuerst nach dem Wiki eintrag für die FB7420, leider fehlt mir hierbei das startfhem skript. danach habe ich die zipdatei für die 7270 versucht, und siehe da fhem springt an.

hier fangen jetzt jedoch meine probleme an.

1. das interface sieht total anders aus, als wenn es auf dem pc läuft. das logo oben links ist verschwunden, die rahmen und die verschiedenen gruppen von links sind verschwunden und sie stehen einfach untereinander und das eingabefeld für die befehle ist mitten zwischen den links. ist hier was schiefgelaufen oder soll das so sein, weil die FB eigentlich zu schwach auf der brust ist um fhem "schön" auszuführen?

2. versuche ich jetzt den server genau wie vorher unter windows zu wecken, passiert leider überhaupt nichts. keine fehlermeldung kein angehen, nichts. muss ich hier auf der FB noch etwas nachinstallieren, oder hängt das evtl. mit 1. zusammen?

danke schon mal im voraus

patlabor

so, die Sache hat sich erledigt.
Habe mir einen USB-Stick komplett mit FAT formatiert und nichts anderes als fhem für die FB7270 draufkopiert, jetzt startet fhem ganz normal, und sieht aus wie immer.
WOL scheint ein Problem bei AVM zu sein. Die Maschiene mit der ich es getestet habe, hängt über einen original WLAN Repeater von AVM über Ethernet an Netzwerk. Laut AVM MUSS der aufzuweckende Rechner jedoch DIREKT mit einen LAN Anschluß an der Fritz hängen. Der Server im Keller tut auch genau das, und dieser lässt sich auch über fhem per WOL aufwecken.

betateilchen

Zitat von: patlabor am 28 November 2013, 09:10:04WOL scheint ein Problem bei AVM zu sein.

WOL heißt Wake on LAN und nicht Wake on WLAN. Das Aufwecken von Geräten über WLAN ist nicht nur bei AVM ein Problem, sondern liegt generell  und technisch begründet in der Infrastruktur eines Funknetzwerkes. Im Gegensatz zu WakeOnLan hat sich beim Aufwecken über WLAN meines Wissens bis heute kein Standard etabliert, auf dem man zuverlässig aufsetzen könnte.

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

patlabor

wie gesagt, der rechner hängt nicht über wlan am netzwerk sondern ist per ethernet kabel an einen wlan repeater von avm angeschlossen. über andere wol anwendungen (wie z.b. programme auf einem laptop (welcher NUR über WLAN am netz hängt) oder wol apps auf dem handy, lässt sich der rechner zuverlässig und ohne probleme einschalten. nur sobald die fritzbox selbst den rechner aufwecken soll, funktioniert es nicht.

Puschel74

Hallo,

Zitatnur sobald die fritzbox selbst den rechner aufwecken soll, funktioniert es nicht.
Das sind genau die Fehlermeldungen die dir keine Hilfe einbringen werden.

Es funktioniert nicht - was funktioniert nicht?
Was hast du versucht?
Was hast du gemacht?
Was hast du eingegeben?
was hast du wo eingegeben?
was hast du wie versucht einzugeben?
Hast du was eingegeben?
Wo hast du wie was eingegeben?

Das Auto sptingt nicht an - na dann tauschen wir mal den Motor.
Am Ende ist dann nur der Tank leer gewesen.

Dann erklär und beschreib doch mal was du genau machen willst.
Was du bisher gemacht hast und was du genau! versucht hast zu machen damit du zu dem Schluss kommst - es funktioniert nicht.

Grüsse

P.S.: Und jetzt keine Erklärung ala - ich hab da einfach so irgendwas eingegeben oder so.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

patlabor

Sorry,

ich habe hier glaube ich mehr losgetreten als ich wollte.

die ganze angelegenheit war eigentlich schon mit meinem 2. post erledigt. diesen habe ich eigentlich schon nur noch verfasst, um zu verhindern das sich noch jemand damit beschäftigt, obwohl alles schon geht.

dabei habe ich nur noch fest gestellt, das WOL bei der Fritzbox nur geht wenn der aufzuweckende rechner DIREKT am LAN Port der Fritz steckt (steht auch so auf der Hilfsseite von AVM http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7390/36:Computer-im-FRITZ-Box-Heimnetz-ueber-das-Internet-starten-Wake-on-LAN .

bei mir sieht es so aus, das ich einen HTPC im wohnzimmer stehen habe, der per LAN Kabel  einen WLAN Repeater hängt und einen Server im Keller stehen habe, welcher direkt am LAN Port der Fritz Box hängt. Beide Boxen lassen sich über beliebige WOL Anwendungen aufwecken. Sobald aber die Fritzbox selbst das magic packet sendet, funktioniert es nur noch am Server.

Da meine ersten Gehversuche jedoch daraus bestanden haben den HTPC per fhem aufzuwecken (der Server soll ja ständig laufen wenn ein PC in benutzung ist und es ist einfach bequemer einen PC in der Zimmerecke im auge zu behalten als einen server eine etage tiefer) hatte ich kein erfolg und habe hier gepostet.

Also wie gesagt mein Problem ist (bis auf weiters) gelöst.

Danke an alle die versucht haben mir zu helfen.