wie "notify" from telnet device

Begonnen von stevestrong, 19 Dezember 2013, 14:56:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stevestrong

hallo zusammen,
ich hab meinen ersten shcritte in fhem gemacht, und bin dabei auf folgendes problem gestossen:
ich verwende das ECMD module um daten über einen bestimmten, im voraus definierten, telnet port zu übertragen und daten vom telnet port auszuwerten.
dazu benötige ich aber einen "notify"-funktion, die mir einen "notify" event auslösst when daten über den telnet port empfangen wurden.
meine fragen:
- gibt es bereits solche funktionalität im diesen modul? in fhem/commandref.html konnte ich es nicht herausfinden.
- wenn ja: wie benutzt man das? es gibt auch diesbezüglich kein bespiel auf dieser oben genannten seite.
- wenn nein, wie könnte man so ein funktion implementieren? geht es auf fhem.cfg ebene oder soll man das in einem separaten modul machen? einige beispiele dazu wären schön...
ein bespiel wie man dann diese daten auch noch angezeigt bekommt würde mich auch viel weiterbringen :)
vielen dank im voraus.
grüsse,
steve

kpwg

Hallo Steve,

so eine Funktion fehlt dem ECMD bisher. Ich selbst kann es leider (noch) nicht programmieren und die Ansätze, die es schon gibt, sind nicht in's System aufgenommen worden. Von "Workaraound's-hinten'rum" halte ich nicht viel.  ;D
Schau mal nach ECMD READ. Falls Du es programmieren kannst, würde das sicher Vielen helfen.

Gruß, Ricardo

stevestrong

hi Ricardo,
danke für die antwort.
ich hab ein bisl programmer-erfahrung (hab mal eine zeit lang sw-entwickelt) , aber nicht in perl. und kenne leider die fhem sw struktur auch nicht...
gibt es überhaupt ein dokument das den einstieg in fhem-programmieren vereinfacht? ähnlich wie "hausautomatisierung für anfänger" ?
mich würde dann interessieren was und wie soll ich in ecmd (oder anderen) modul bearbeiten damit ich beim eingehenden telnet packeten notify bekomme?
grüsse
steve

kpwg

Hallo Steve,

mit Software kann ich nicht so gut, habe aber bei der Hardware keine Probleme.
Wie das im Detail aussehen muss, ist sicher noch zu definieren. Hier ist Boris der richtige Ansprechpartner. In dem Thread wurde schon sehr viel gesagt.

Solch ein Dokument zum Programmieren ist mir leider nicht bekannt. Da die Wiki noch recht lückenhaft ist, muss man Vieles aus dem Forum erarbeiten.

Gruß, Ricardo

stevestrong

hi Ricardo,
der zweite link ist nicht korrekt, welchen thread meintest du? es gibt sooooo viele :)
ich hab auch gehofft dass mich Boris hier ein bischen weiter hilft, leider hab ich keine antwort von ihm auf meine beiträge bekommen.
tja, ich bin schon so verzweifelt, mir fehlen zu viele infos...
das problem ist aber dass zu fhem nicht zu viele alternative gibt.
gibt es vlt. ein beispiel modul wo alle funktionen kommentiert sind? angefangen mit $hash und "@_" ist alles chinesich für mich...
steve

kpwg

Ups, da hat sich ein Fehler eingeschlichen. Hab's korrigiert!  :D

R_Fhem

Hallo Steve,

die perl fhem reference war mir sehr behilflisch beim Einstieg http://fhem.de/commandref.html#intro

Gruß Rainer

stevestrong

danke, Rainer,

den intro hab ich auch mehrmals gelesen, dort gibt es einige beispiele, leider fehlen die kommentare zur grossteil der zeilen.
ich glaub ich werde noch paar ganze tage im forum verbringen um infos zu sammeln...

aber nochmal zurück zum ursprünglichen thema, "notify" vom telnet device, kann mir jemand einige hinweise geben wo ich suchen soll?

danke im voraus.
steve