FHEM Homematic undf Elster 1440 Stromzähler mit S0 Impuls Ausgang

Begonnen von TS66, 25 November 2013, 18:14:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TS66

Hallo
hat jemand schon einmal S0 Stromzählerimpulse in FHEM integriert?
Ich habe einen Elster 1440 Stromzähler von meiner Photovoltaikanlage.
Diese werden zwar über den  Homemanager im Sunnyportal angezeigt, ich wäre aber an einer eigenen lokalen Lösung interessiert.
Stromverbrauch und Strombezug werden getrennt kabelgebunden per S0 Signal in 20ms Schaltzyklen übertragen. Dabei liegt der Zyklus bei 2000Impulsen/kWh und liefert an sich gute Ergebnisse. Gibt es einen Lösungsansatz zur Umsetzung?

Grüße
Tobias  :)

Joachim

Moin TS66,

Gehe an die Tafel, und schreibe 100 mal:

Ich werde in Zukunft die Boardsuche verwenden.

Passend zu Deinem Namen ergibt die Suche 66 Einträge zu S0.
Da stehen wahrscheinlich alle Informationen für Dich drinnen.

Gruß Joachim
FHEM aktuellste Version auf FB 7570 und 7390 mit Zebradem Toolbox Freetz
FHEM auf Raspberry
1-Wire mit LinkUSBi und Rs-Pi ds2482-800  1-Wire-9 Board; Max mit Cube, HMLAN
div. 1-Wire Sensoren; MAX-Thermostaten; Homematic-Komponenten, Zehnder KWL über RS-232

marc2

Moin !

Gute Infos zu der S0-Schnittstelle Deines Zählers findest Du beim Volkszähler Projekt:

http://wiki.volkszaehler.org/hardware/channels/meters/power/edl-ehz/elster_as1440

Du hast diverse Möglichkeiten diese Daten mit FHEM zu verarbeiten (siehe Hinweis von
Joachim). Ich persönlich polle sie mit Solarview (da ich ein PV Anlage Betreibe), und FHEM
pollt dann Solarview. Es geht aber auch über eine Microcontroler (NETIO, oder die
Komponenten, die Udo vom Volkszähler Projekt anbietet), oder auch noch anders.
Im Zweifelsfall würde ich auf einen YPORT zurückgreifen und ihn mit ECMD pollen.

Achja, ist aber alles etwas sehr off Topic für den HM Bereich. Zumindest bietet EQ3 hier nichts
fertiges an. Was nicht heißen soll, dass sich nichts basteln ließe  ;)

Gruß, Marc

TS66

Hallo Jaochim,
habe es nur 99x geschrieben.
Allerdings hatte ich die Suche nach S0 bereits durchgeführt und wollte nicht über den Volkszähler gehen, da der sehr viele Ressourcen frisst.
Ich habe ein FB7390 und aktuell für HM einen CUL Stick.
Ich habe auch eine SMA  Sunny Homemanager der allerdings nur per BT untereinander spricht.
Grüße
Tobias

marc2

Hallo Tobias,

Du musst die Volkszähler Software nicht benutzen (nutze ich auch nicht). Die Hardware aus dem
Volkszähler Projekt (z.B. der YPORT), läßt sich auch ohne die Software hervorragend verwenden.

Gruß, Marc