Warum immer wieder Syntaxfehler ?

Begonnen von tagedieb, 07 Dezember 2013, 14:44:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tagedieb

Hallo zusammen
nachdem ich einiges versucht habe, bin ich mit meinem Anfängerlatein am Ende und würde mich über einen Hinweis sehr freuen

ich habe folgenden Eintrag
define SZGrifftclosed notify Fenster_Schlafzimmer:closed {if (!isday()"%" ne "on") { fhem("set ROSZSchalter_ab on-for-timer 1 ;; set Rolladen shutter_closed")}}
und diese Fehlermeldung in der Logdatei

2013.12.07 14:27:37 3: SZGrifftclosed return value: syntax error at (eval 9661) line 1, near ")"closed""
syntax error at (eval 9661) line 1, near "}}"
entferne ich " ;; set Rolladen shutter_closed" gibt mir die Logdatei auch diesen Fehler

bei diesem notify habe ich keine Fehlermeldung
define SZGriffopen notify Fenster_Schlafzimmer:open {if ("%" ne "on") { fhem("set ROSZSchalter_auf on-for-timer 1 ;; sleep 9;; set ROSZSchalter_stop on-for-timer 1 ;; set Rolladen shutter_4")}}

kann mir hier bitte jemand helfen?

Danke schon einmal im voraus

lg tagedieb

FHEM 5.6 auf Cubitruck
CUL und Cul 868 und 2 HM LAN an Zbox
Remoteserver auf 2.Zboxi
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-PB-2-WM55,HM-PB-6-WM55,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-TIS,HM-WDS10-TH-O u.viele mehr
diverse IT Empfänger und LW3

Puschel74

Hallo,

was soll das
{if (!isday()"%" ne "on")
machen?

Oben die "Raute" sind die Code-Tags.
Machen den Text einfach etwas leichter lesbar.
Diese bitte in Zukunft benutzen - danke.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

tagedieb

Hallo  Puschel74
danke für den Hinweis mit  " Raute" und der schnellen Nachfrage
das
  {if (!isday()"%" ne "on")