Hauptmenü

Schalten in Abh. v. dummy

Begonnen von MiWe58, 07 Dezember 2013, 13:58:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MiWe58

ich versuche, in Abhängigkeit des Zustandes eines "dummy" eine Verzweigung im Programm zu realisieren und hänge offensichtlich an der richtigen Syntax des Vergleichsoperators.

Zum Test dieser Aufgabe habe ich folgende Zeilen erstellt.
Der dummy kann "on" oder "off" annehmen. In Abhängigkeit von diesem Zustand soll hier der Testaktor geschaltet werden. Dieser "dummy" wird in meiner Steuerung öfters gebraucht, so dass ich hier nur die grundsätzliche Funktion der Verzweigung testen möchte und leider hänge.

define AtHome dummy
attr AtHome setList on off

define TestAnw at +*00:01:00 { if (ReadingsVal("AtHome","state","error") == "off") { fhem("set TestAktor off") } else { fhem("set TestAktor on") } }

Vielen Dank für den entscheidenden Hinweis

Devices: RasPi V, HomeMatic, PICCU, Modbus, Heliotherm-Wärmepumpe, SMA PV-Anlage, Easee Laderoboter
Steuerung: Rollos, Beleuchtung, Heizung-Heliotherm, Heizung-Heizkreise, PV-Anlage-Eigenverbrauch, Alarm, Zugang, Wasser

hckoe

Der Vergleichsoperator sollte 'eq "off"' heißen, da Du einen String vergleichst.

Gruß
Helmu
# CT mit Debian Buster / FHEM aktuell / EnOcean TCM310 / Eltako FSA12, FUD12NPN, FSB12, FRW, FSRP-230V
# Permundo PCS234, Nodon NO-SIN-2-2-00, GTAGS

Puschel74

Hallo,

um einen state auszulesen nimmst du nicht ReadingsVal sondern Value.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

justme1968

Value liest STATE. ReadingsVal jedes reading inklusive state.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Puschel74

Hallo,

ja STATE und nicht state.
Fehler von mir.

Einfacher (kürzer) geht es aber mit Value.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.