Homeatic Bewegungsmelder mit CUL/FHEM und einem Funkmodul koppeln

Begonnen von cpfeil81, 11 Dezember 2013, 12:00:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cpfeil81

Hallo,

folgende einfache Frage an euch. Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Ist es möglich einen HM Bewegungsmelder mit einen CUL/Fhem und einem 4-fach Funkschalter zu koppeln?
http://www.elv.de/homematic-funk-schaltaktor-4-fach-hm-lc-sw4-wm.html

D.h. wenn der Bewegungsmelder auslöst, wird automatisch ein Relaisausgang geschaltet und die Auslösung wird auch vom CUL empfangen. Geht das?

Gruß
Christian

Rohan

Hallo Christian,

Zitat von: cpfeil81 am 11 Dezember 2013, 12:00:58
folgende einfache Frage an euch.

Hmmmm.... so, so .... einfach  ;)

Zitat
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Mal schauen ...

ZitatIst es möglich einen HM Bewegungsmelder mit einen CUL/Fhem und einem 4-fach Funkschalter zu koppeln?
http://www.elv.de/homematic-funk-schaltaktor-4-fach-hm-lc-sw4-wm.html

Welchen Bewegungsmelder meinst du? Laut Fhemwiki gibt es 2. Laut Bedienungsanleitung zu einem der beiden kann man beliebige Aktoren anlernen, zu denen auch dein Funkschalter zählt. Bei ELV in den Benutzerbeiträgen zum Schaltmodul teilt ein Bewerter mit, dass er den Aktor problemlos mit einem HM-Rauchmelder angelernt hat.

Zitat
D.h. wenn der Bewegungsmelder auslöst, wird automatisch ein Relaisausgang geschaltet und die Auslösung wird auch vom CUL empfangen. Geht das?

Es spricht nichts dagegen.

Edith wollte noch ergänzen: Beide Devices erst mit Fhem pairen und anschließend mit Fhem-Befehlen die Devices untereinander peeren. Dann bekommt immer auch Fhem die Auslösung (Statusmitteilung) mit.

Gruß
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

cpfeil81

Hi Thomas,

ich habe den Bewegungsmelder "HomeMatic Funk-Bewegungsmelder 66-766-75" im Einsatz.

D.h. ich muss aber zunächst über Fhem gehen, damit sowohl der 4-fach Funkschalter geschaltet werden kann und Fhem das Event mitbekommt!? D.h. es gibt nicht die Möglichkeit z.B. durch Drücken von Anlernen am Bewegungsmelder diesen mit Fhem und dem 4-fach Funkschalter direkt zu verbinden?

Gruß
Christian

Rohan

Hallo Christian,

nach allem, was ich bisher mit HomeMatic zu tun hatte aber ich selbst die von dir genannten Geräte nicht habe, kann ich dazu sagen:

Es sollte auch direkt der Sensor am Aktor anlernbar sein. Das ist auch meine am häufigsten angewandte Art des Anlernens, nur Martin, der "HM-Modul-Guru"  ;) , favorisiert eindeutig das Peeren per Fhem.

Vlt. meldet er sich ja noch zu Wort ;)

Gruß
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

cpfeil81

Zitat von: Rohan am 11 Dezember 2013, 13:26:32
Es sollte auch direkt der Sensor am Aktor anlernbar sein. Das ist auch meine am häufigsten angewandte Art des Anlernens, nur Martin, der "HM-Modul-Guru"  ;) , favorisiert eindeutig das Peeren per Fhem.

Die Frage war aber eher ob der Bewegungsmelder sich mit CUL/FHEM und dem 4-fach Empfänger gleichzeitig anlernen lässt.

Gruß
Christian

Rohan

Zitat von: cpfeil81 am 11 Dezember 2013, 16:09:24... Die Frage war aber eher ob der Bewegungsmelder sich mit CUL/FHEM und dem 4-fach Empfänger gleichzeitig anlernen lässt. ...

Hmmm ....

Die Frage habe ich in meinem ersten Post hier beantwortet. Die Devices werden mit Fhem gepairt und untereinander gepeert (in deinem Sinne also "angelernt"). Durch das Pairen bekommt Fhem (egal ob mit CUL/HMLAN/HMUSB) auch alle Meldungen der mit ihm gepairten Devices und kann diese "administrieren" bzw. konfigurieren.

Edith muss noch ergänzen: Und ja, "gleichzeitig" (in deinem Sinne ;) )

Vlt. wird es so deutlicher.

Gruß
Thomas

cpfeil81

Danke dir Rohan, wieder ein bisschen schlauer bzgl. HM und Fhem ;)

Gruß
Christian