Cube und Presence möglich?

Begonnen von amarks, 11 Dezember 2013, 13:41:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

amarks

Moin,

ich möchte gerne meine Heizung von überall mit meinem internetfähigem Handy steuern können.

Wenn ich jetzt den eQ-3 MAX! Cube Lan Gateway und dazu zwei Thermostate (z.B.) kaufe, ist das dann möglich?

Wenn ich weiterhin will, dass die Heizung an ist, sobald ich (bzw. mein Handy) in der Nähe der Wohnung bin (presence?). Was muss ich tun?

Kann ich dann FHEM auf meinem Cube installieren oder sollte ich mir einen rasperry kaufen und das damit regeln?
Oder brauche ich beides? Oder nur eins von beidem?
Meine Anforderungen sind "lediglich" die Steuerung von unterwegs und das automatische Erkennen meiner Anwesenheit anhand meines Telefons.

Sorry, falls ich da was durcheinanderbringe. Bin blutiger Anfänger und dankbar für Eure Hilfe.  ::) ::)

gemx

Moin :-)

Ich bin selbst noch relativ frisch, aber ich denke ich kann bereits ein paar Antworten liefern.
Wenn du noch was mit Presence steuern willst, reicht die MAX Software dazu nicht aus.
Du brauchst also auf der Softwareseite in jedem Fall FHEM.
FHEM kann zwar auch den Cube zur Steuerung der Max Termostate verwenden, aber ich glaube es werden nicht alle FHEM Module/Funktionen unterstützt.

Ich habe mir dazu eine CUL bestellt. Der kostet 50 €, wird 100% durch FHEM unterstützt und kann noch mehr Protokolle z.B. HM usw.

Ausserdem habe ich die MAX Thermostate im 3er Pack echt günstig bekommen.
Am besten gibt es die Max Thermostate und Fensterkontakte grad bei Amazon siehe hier: http://www.amazon.de/gp/node/index.html?ie=UTF8&me=ADTA24TTL9F2S
3er Pack Thermoste für 83,31 € und die Fensterkontakte für 17,50 €

Das sind echt top Preise. Die besten die ich finden konnte und Duracel Batterien sind auch gleich mit dabei.
Hab da schon 2 Mal bestellt. War bisher alles gut..

...und bevor einer fragt: NEIN ich kenne den Typen nicht! Ich will nur anderen die Sucherei ersparen ;-)

amarks

Vielen Dank schonmal!!

Wenn ich das wiki richtig verstehe ist der CUL nur ein Dongle. Ich müsste also meinen/einen PC ständig laufen lassen, um die Anlage zu steuern? Das wird mir vielleicht doch zu viel...  ;)

Und: Weiß denn jemand ob die Presence-Sache auch mit dem Cube möglich ist?

Besten Gruß!  :)

amarks

Weiß hier jemand weiter?
Das wäre sehr nett!  :-*