Hauptmenü

Unterputz Aktoren?

Begonnen von andreas.dahl@ramsoft.de, 18 Dezember 2013, 11:03:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andreas.dahl@ramsoft.de

Hallo Allerseits,

Ich bin neu hier und taste mich so  an der Welt der FHEM heran. Ich bin begeistert von die Möglichkeiten und Perspektiven dieser Konzept bietet. Ich möchte  mein Haus von meine Fritzbox7390/FHEM steuern.
Hierzu eine Frage:
Ich vermisse Kleine Unterputz Aktoren (Schalten und Dimmen) die hinter der vorhandenen Schalter passen?
Nach lange Googlesuche habe ich nur welche bedingt FHEM fähige Aktoren gefunden. In Bereich FS20 (848MHz) oder Intertechno aber keine ??

Habe ich da was übersehen?

Die ELV Aktoren sind mir alle zu groß? -  haben welche, aber wie ist dort der Kompatibilität und Qualität?

Für Etwas Aufklärung  und Beratung wäre ich sehr dankbar

Grüße aus der Klingenstadt
Andreas

Zrrronggg!

Es gibt eine Reihe RSL Aktoren die hinter Schalter gehen und mit FHEM (InterTechno Modul) gehen.

Sieh z.b. hier:
http://www.fhemwiki.de/wiki/RSL_2-Draht_Einbauschalter

Aus der selben Familie gibts auch andere. Die sind viel kleiner als die FS20 brocken und passen i.d.R. hinter den Schalter.

Aber: Auch FS20 und Homematic haben so Teile, nur das die meistens etwas dicker sind und schon ein recht teife Dose brauchen würden.

FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL