Hauptmenü

SVG Plot leer nach Update

Begonnen von Banana_Joe, 24 Juni 2014, 22:24:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Banana_Joe

Hallo Zusammen,

ich hab nach längerer Zeit ein Update von Fhem gemacht. In einem anderen Beitrag hatte ich von dem Problem erzählt das die Plotz schwarz waren. Dieses Problem hat sich wie von Geisterhand von selbst gelöst. Wie auch immer.

Aktuell werden dafür aber keine Daten mehr im Plot angezeigt. In der Log Datei werden auch Daten mitgeschrieben.

Hatte schon die vermutung die Logs wären zu groß oder müssten mal gelöscht werden.

Irgendwie sehe ich keinen Grund warum das so ist zumal ich außer dem Update nichts angefasst habe.

Fritzi

Geh doch mal in den Ploteditor und prüfe, ob die Readings noch richtig zugeordnet sind.
FHEM 5.6 auf RaspberryPi2 mit Busware CUL culfw V1.61
CUL_HM     : HM-CC-RT-DN,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-SEC-SC,HM-Sen-MDIR-O-2,HM-TC-IT-WM-W-EU
FBDECT      : Dect200
HUEDevice  : LCT001,LCT003

Fritzi

FHEM 5.6 auf RaspberryPi2 mit Busware CUL culfw V1.61
CUL_HM     : HM-CC-RT-DN,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-SEC-SC,HM-Sen-MDIR-O-2,HM-TC-IT-WM-W-EU
FBDECT      : Dect200
HUEDevice  : LCT001,LCT003

Banana_Joe

Hi Fritzi,

im Ploteditor scheint alles ok zu sein.

Nachdem ich dachte es wäre eine gute Idee auf write .gplot file zu drücken war der plot file dann ganz hinüber.

Habe jetzt mein letztes funktionierendes Backup eingespielt (siehe Screen). Damit läuft jetzt erstmal wieder alles.

Werde das Update nun nochmal neu starten.

Banana_Joe

Ok, habe ein Backup auf die SD gespielt und das Update von Fhem nochmal gestartet nun funktioniert es, keine Ahnung was da passiert ist.

Samsi

Hatte heute das gleiche Problem. 2 von 4 Plots gingen nach dem Update nicht mehr.

Mit dem Button "Write gplot file" hat es dann funktioniert.

Ich habe die gplot files dann mal verglichen. Es liegt wohl irgendwie an der Whitspace Verarbeitung. Während in der alten FHEM Version wohl auch gplot Dateien gingen, die mit dem Notepad erstellt wurden, gingen diese in der neuen Version nicht mehr.
FHEM 5.5 / BBB Debian Wheezy

Homematic CFG-LAN

HM-Sec-MDIR / HM-Sec-SD / HM-Sec-WDS / HM-LC-Sw2-FM / HM-Sec-SC / HM-LC-Sw1PBU-FM / HM-SCI-3-FM / HM-Sec-Key / HM-RC-Key3-B / HM-LC-Dim1TPBU-FM /  HM-CC-RT-DN / HM-PBI-4-FM / HM-RC-Key4-2 / HM-ES-PMSw1-Pl / HM-LC-Sw4-WM

Banana_Joe

Bei mir wurde nix mehr in die Log Dateien geschrieben. Nur etwa für ca. 30 min nachdem ich ein Backup von der SD Karte wiederhergestellt hatte.

Habe daraufhin alle Logdateien gelöscht.

Jetzt kann ich aber nur 2 von 4 Plots anzeigen lassen. Drücke ich write gplot file verschwindet dafür eine andere Plot Datei.

:o

Banana_Joe

Bei Humidity wird noch eine Linie angezeigt, bei der Temperatur bekomme ich nur noch die Anzeige wie im Bild zu sehen egal was ich als Style einstelle.

Irgendwie gibts da ein Problem mit den Werten der Temperatur.

Die Plots werden nun alle 4 angezeigt nachdem sie jeweils eine eigene gplot File bekommen haben.

betateilchen

Du plottest die falschen Werte. Genauer: Deine regexp ist falsch ausgewählt. Nimm mal die mit dem T: anstatt die mit *, dann klappts auch mit dem Plotten.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

franky08

Debian Bookworm auf HUNSN / Debian Bullseye auf 2.ter HUNSN F2F an 2x RaspiB
mit FHEM aktuell
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu, raspmatic_rpi3, HMIP-HCU1

betateilchen

dein Screenshot könnte natürlich zu Verwirrung führen, da Du aus DbLog plottest und die regexp dabei anders aussieht ;)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!