Hauptmenü

Floorplan Raumtemperatur ausgeben

Begonnen von lendrod, 09 Dezember 2013, 13:31:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lendrod

Hallo Gemeinde,

meine zweite Anfängerfrage in kürzester Zeit. Sorry ich bin leider kein guter Programmierer und daher verstehe ich nicht immer jeden Code.

Im Wiki habe ich folgenden Code gefunden zur Temperatur angabe:

define kueche_temp dummy
define n_kueche_temp notify kueche_heizung:measured-temp.* {
my $FHT = "%";
if ("T: ".substr($FHT, 15, 4) ne Value("flur_haustuer")) {fhem("set kueche_temp T: ".substr($FHT, 15, 4))};
}

Also alles was kueche ist habe ich mal in wohnzimmer ausgetauscht.
Und kueche_heizung habe ich mal gedacht das es die Variable für den FHT ist und habe meinen Namen eingetragen "FHT_5A32"

Aber was ist Value "flur_haustuer"?

Und wenn ich das ganze absende bekomme ich diese Meldung hier:
Unknown command my, try help. Unknown command if, try help. Unknown command }, try help

Vielen Dank.
VM FHEM Server
CUL868 V3, CUL433 V3, HM CCU2
5 x FHT 80 BTFN-2, 3 x ITR-1500, FS20 TC8, FS20 FMS
Onky TX-NR616

der-Lolo

Geb das mal ohne zeilenumbrüche direkt in die comandozeile ein - die fehlt so wie ich das sehe ein / sowas entsteht bei copy Paste...
Eine gute Idee ist auch das so zu machen...
Define n_kueche_temp notify kueche_heizung

Wenn du dann Enter drückst wird das notify schon mal angelegt. Unter everything ist es dann zu finden.
Wenn du dann in das notify hineingehst (auf DEF klicken) kannst du tippen und auch Enter benutzen...
Um zeilenumbrüche kümmert sich fhem dann alleine. Grundsätzlich klingt es zwar abgedroschen - aber das Einsteiger pdf solltest du mal lesen.

lendrod

Define n_kueche_temp notify kueche_heizung  <--  ??

muss ich hier auch was tauschen vorher, weil ich habe nichts was kueche heißt
VM FHEM Server
Onky TX-NR616

tobias.gj

Warum so kompliziert?

Von welchem Device willst du das machen?
Normalerweise fügst du das Device auf dem Floorplan einfach ein und gibst ihm den Style ST-300. Und das wars...
ggf mußt du das Stylesheet noch anpassen und den updateintervall der webinstanz

Schon probiert?

Gruß Tobias

Cubietruck mit cubien, HUE, HMLAN, Onkyo, Sonos
EMGZ,EMWZ,HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-RC-KEY3-B,HM-SEC- KEY,HM-SEC-RHS,HM-SEC-WDS, KS300,S300TH, fs20piri,fs20st, hms10

kvo1

Hallo Tobias,
>>Normalerweise fügst du das Device auf dem Floorplan einfach ein und gibst ihm den Style ST-300. Und das wars...
>>ggf mußt du das Stylesheet noch anpassen und den updateintervall der webinstanz

Wie geht das mit den Style für das Device im Floorplan , Kannst Du ein Bsp. posten ?
Wie ändert man den updateintervall ?

danke
klaus
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

lendrod

Das wäre auch gerade meine Frage.

Ich möchte ja das ich für die Heizungsdevice FHT auch das die Temperatur über den pulldown eingestellt werden kann
Also so wie ich das sehe ich muss ich zusätzlich ein dummy anlegen der mir die Temperatur ausgibt
VM FHEM Server
Onky TX-NR616

tobias.gj

Updateintervall hier die Einstellung refresh geändert:

# Floorplan Klima
define Klima FLOORPLAN
attr Klima fp_arrange 0
attr Klima fp_backgroundimg fp_1280-800.png
attr Klima fp_default 1
attr Klima fp_setbutton 1
attr Klima fp_viewport 1280
attr Klima refresh 120
attr Klima room 50_Dashboards
attr Klima stylesheet touchpad_floorplanstyle.css

Style einstellen, Beispiel:

Cubietruck mit cubien, HUE, HMLAN, Onkyo, Sonos
EMGZ,EMWZ,HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-RC-KEY3-B,HM-SEC- KEY,HM-SEC-RHS,HM-SEC-WDS, KS300,S300TH, fs20piri,fs20st, hms10

lendrod

Guten Morgen,

die Temperatur anzeigen sind aber nur Anzeigen oder?
Also du kannst damit nicht direkt mit dem Pulldown die Temperatur in dem Raum im Floorplan verstellen oder?
VM FHEM Server
Onky TX-NR616

kvo1

Hallo Lendrod,

ja beide diesem Style wird das nur Angezeigt. Ich habe jetzt mal Style 2 (Name+Icon+Commands)
verwendet und dann kann man auch die Temp. einstellen.

@Tobias Danke.....!

klaus
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

lendrod

Aber ich habe ja die Frage wie ich den dummy anlege weil das nicht funktioniert
VM FHEM Server
Onky TX-NR616

lendrod

Hallo,
ich muss leider nochmal pushen.

Also im Floorplan habe ich den FHT auf "Icon + Command" dann sehe ich in klein eine Temperatur und das drop down Menü für die Temperatur.

Wie bekomme ich nun entweder die Temperatur so schön in dick und fett wie in der Demo, oder wie läuft das mit dem Dummy der mir die Temperatur und Luftfeuchtigkeit anzeigt (Wobei mir noch nicht klar ist ob der FHT die Luftfeuchte mit messen kann oder ob ich dafür einen zusätzlichen Fühler benötige)

Vielen Dank.
VM FHEM Server
Onky TX-NR616

Puschel74

Hallo

ZitatFHT
misst nur die measured-temp und sonst kann der nichts messen.

Für die Luftfeuchte brauchst du wohl oder übel einen extra Sensor.

Grüße

P.S.: da es hier aber um Floorplan geht verschieb ich mal nach Frontends
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

UliM

Hi,
um die Schrift größer zu bekommen musst Du den entspr. Eintrag in Deiner touchpad_floorplanstyle.css machen.
Such mal in der floorplanstyle.css nach dem Stichwort FHT und kopier das rüber, dann noch Browser-reload.
War das was Du meinst?
Gruß, Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.