Gute Idee: Taster und Bewegungsmelder kombinieren

Begonnen von obb20a, 06 Januar 2014, 16:39:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

obb20a

Hallo Forum.

Vor ca. 2 Monaten habe ich mit einer FHEM-Installation auf einem MacMini Server angefangen. Soweit hab' ich eigentlich alles - auch Dank dieses Forums - zum Laufen bekommen.

Dazu gehören u.a. Thermostat und Entfeuchter mittels TRESHOLD, Einbindung eines CUNO und schalten verschiedener IT-Schalter und -Dimmer. Alles easy!

Nun kommt die erste "richtige" Aufgabe:
Unsere Aussenbeleuchtung wird über mehrere Taster geschaltet ( z.B. am Briefkasten, neben der Tür etc. Daraufhin beginnt dann der im Sicherungskasten eingebaute Zeitschalter zu laufen.

Ich möchte nun:

- den Taster durch den UP Funk-Schaltaktor 1-fach ersetzen (HM-LC-Sw1PBU-FM)
- den Bewegungsmelder auf dem Gartenweg montieren (HM-SEN-MDIR-O)

und bei Bewegung soll der Schaltaktor den Tastvorgang für die Aussenbeleuchtung durchführen (mittels "on-for-timer 1").

Gibt es Vorschläge für eine bessere Lösung? Muss ja nicht HM sein, evtl. erledigt ein anderes Bauteil die Tastauslösung besser ?

Vielen Dank für eure Ideen.

Stefan

der-Lolo

Ich glaube da gibt es von dir etwas zu wenig Informationen...
Was soll z.b. Mit dem Realise im schaltschrank passieren?
Wird das demontiert?
Die HM Komponenten kannst du untereinander peeren - dann läuft das ganze auch ohne fhem.
Der Sec m dir ist aber nicht gerade das was "ich" von einem schnell schaltendem Bewegungsmelder erwarte... Ich bin mitunter durch den Flur bis das licht angeht...