HM-Sec-SD geht auf dead

Begonnen von crissiloop, 07 Januar 2014, 17:55:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

crissiloop

Hallo Zusammen,

nachdem ich nun meine Rauchmelder erfolgreich eingerichtet habe, kamen heute meine Benachrichtigungen, weil Sie angeblich "dead" sind. Es scheint so, als melden Sie sich nicht automatisch und dadurch werden Sie nach 28 STunden auf dead gesetzt.
Das Attribut cyclicInfoMsg kann ich leider nicht setzen. Es kommt der FEhler: yclicInfoMsg failed: supported register are pairCentral

Hat jemand einen Vorschlag, wie ich das hinbekomme?
Wie gesagt alarmOn, alarmOff und TeamCall funktionieren problemlos.

Gruß
Christian
FHEM 5.5 auf Cubietruck

1x HMLAN, 1x HMUSB, 12x HM-LC-Bl1 PBU-FM, 5x HM-LC-Sw1-Pl, 1x HM-LC-Sw1-FM, 2x HM-LC-Sw2-FM, 2x HM-SEC-RHS, 3x HM-SEC-SD, 8x HM-SEC-SC, 3x HM-RC-4-2, 1x HM-RC-8, 1x HM-Sec-SFA-SM, Jeelink, 7x Technoline TX 29 DTH-IT

martinp876

einstellen kann man es beim SD nicht, er sollte eigentlich selbständig regelmässig senden.

Ich werde es einmal beobachten. Kann es sein, dass er nur jeden 3. Tag sendet? Was sagen deine logs?

crissiloop

Hallo Martin,
muss ich mal beobachten, ob das mit den 3 Tagen passt. Dann müsste man ja nur das ActCycle umstellen oder?

Logs sagen nicht viel, da ich alles manuell angelegt habe und für die SD´s noch keine eigenes File und im hauptlog ist es daher recht leer in Bezug auf die SD´s

Ich werde mal abwarten. Woran in den Readings kann ich erkennen, dass er die Alivemeldung gesendet hat?

Gruß
Christian
FHEM 5.5 auf Cubietruck

1x HMLAN, 1x HMUSB, 12x HM-LC-Bl1 PBU-FM, 5x HM-LC-Sw1-Pl, 1x HM-LC-Sw1-FM, 2x HM-LC-Sw2-FM, 2x HM-SEC-RHS, 3x HM-SEC-SD, 8x HM-SEC-SC, 3x HM-RC-4-2, 1x HM-RC-8, 1x HM-Sec-SFA-SM, Jeelink, 7x Technoline TX 29 DTH-IT

martinp876

Hi Christian,
ja, das Attibut kann man ändern. Ich würden den default anpassen. da ich ständig an meinem System spiele habe ich immer aktivität. gut wenn du es in ruhe beobachten kannst .

Gruss Martin

thd

Zitat von: martinp876 am 07 Januar 2014, 19:43:28
einstellen kann man es beim SD nicht, er sollte eigentlich selbständig regelmässig senden.

Ich werde es einmal beobachten. Kann es sein, dass er nur jeden 3. Tag sendet? Was sagen deine logs?

Hallo Martin,

ich habe dieses Problem auch und mir ist aufgefallen, dass bei Rauchmeldern, die ich mit der 5.5er Release-Fassung von FHEM per Autocreate angelegt hatte, die actCycle auf 99 Stunden stand und bei Rauichmeldern, die mit der mit update aktualisierten FHEM-Version angelegt wurden, waren es nur 29 Stunden und damit zu kurz.

martinp876

werde es ändern.
werde einmal die Toleranz messen, wie oft sich ein SD wirklich meldet... aber max ist wohl über 90h

Danke Martin