Nach Stromausfall melden Steckdosen IOErr

Begonnen von surf_peter, 28 Dezember 2013, 19:56:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

surf_peter

Hatte heute mehrfach kurz einen Stromausfall. Der Rasperry läuft, der FHEM-Server auch, aber die Steckdosen lassen sich per Remote nicht mehr schalten und melden im Log-File IOErr. :(
Wer kann weiterhelfen. Liegt das evtl. daran, dass sie neu angemeldet werden müssen ?

Puschel74

Hallo,

ZitatWer kann weiterhelfen.
Ein Hellseher mit etwas Glück.

Hier im Forum ist mir aber noch keiner untergekommen daher wären ein paar mehr Infos nicht schlecht.

Ganz interessant wäre es zu wissen welche Steckdosen du meinst.
Du hast keine Signatur der man das entnehmen könnte und im Beitrag konnte ich auch nichts erkennen.
So wird das helfen etwas schwierig.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

surf_peter

Sorry, war in der Tat etwas unpräzise. Es handelt sich um Homematic Funk-Zwischenstecker (Schaltaktor), die über den Homematic Konfigurations-Adapter LAN angebunden sind.

Gruß

Puschel74

Hallo,

na geht doch  ;)

Aber am Gerät selbst lassen sich die Zwischenstecker noch schalten?

Grüße
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

surf_peter

Ja, sie lassen sich schalten. Habe inzwischen festgestellt, dass auch die anderen Aktoren (Bewegungsmelder, Türkontakt) Fehler melden.

Ich probiere jetzt erstmal, sie neu anzulernen.

Gruss

LuckyDay

ZitatIOErr.
heißt, dass dein Hmlan nicht verfügbar ist

oder oder

surf_peter

Habe den Fehler gefunden: HMLan-Adapter war nicht mit dem FHEM-Server verbunden, weil nach dem Stromausfall der DHCP-Server dem HMLan-Adapter eine neue IP-Adresse zugewiesen hatte.

Lösung: In der Software "Homematic-Lan-Interface konfigurieren" prüfen, ob der Adapter mit dem Router verbunden ist und die IP-Adresse ablesen. Diese dann in der FHEM.cfg in der Zeile "define HMLAN1 HMLAN ...." entsprechend ändern.

Oder für künftige Fälle im Router dem Adapter eine feste IP-Adresse zuweisen.

Gruß

Puschel74

Hallo,

OT aber für IP-Adressen nehme ich gerne das:

http://www.heise.de/download/advanced-ip-scanner.html
Damit "suche" ich auch gerne mal in meinem Netzwerk nach neuen Geräten.
Übernimmt die Gerätenamen (so zugeordnet in der FritzBox) und lässt sich schön mit einem Klick sortieren.
Und erspart das an- und abmelden an der HM-Konfigurator-Software  ;D
um die IP-Adresse zu bekommen.

BTT

Grüße