Hauptmenü

ELRO HomeControl AB440D

Begonnen von OskarSchoe, 23 Oktober 2013, 20:42:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

OskarSchoe

Wieder mal ne Anfängerfrage. Ich wurstle mich so langsam durch, aber langsam wird es immer spannender (und macht immer mehr Spass).

Hier mein Problem:
Nachdem es mit den AB440S (Schalter) alles prima funktioniert hat, wollte ich es mal mit den zugehörigen Dimmern versuchen.

In der cfg steht:
define ELRO_04_HC_AB440D_A IT 000000FFFF FF F0
attr ELRO_04_HC_AB440D_A IODev CUL2
attr ELRO_04_HC_AB440D_A alias Lichtschlauch
attr ELRO_04_HC_AB440D_A room Treppenhaus

Das Dimmen geht nicht. Okay. Witzigerweise funktioniert das Ausschalten. Das Einschalten allerdings leider nicht.
Ich habe es auch schon mal mit 11 10 als "Schaltbits" versucht. Ging aber auch nicht.

Hat da jemand mehr Erfahrungen mit diesen Dimmern? Die Suchfunktion und auch Google haben leider nicht viel gebracht.

Oskar

Hans Franz

Hallo,
versuch's mal mit
define ELRO_04_HC_AB440D_A IT 000000FFFF 01 F0 FF 01
Hat bei mir geklappt.

Viel Glück.
Hans
Raspi
CUL, Nano-CUL
FHT8V, FHT80B, S300TH
WM1000WZ, ELRO
LW12, LD382,DS18B20

OskarSchoe

Klasse. Funktioniert.

Oskar

OskarSchoe

Klappt jedenfalls Klasse als Schalter.

Wenn man dann ein zweites Mal auf "On" geht, könnte man auch dadurch den Dimmer ansprechen. Allerdings ist bedingt durch den ganzen Weg (Mobile-Phone -> FHEM -> Sender), das ganze zu träge, um solide zu dimmen. Ist mehr ein Glücksspiel.

Hat da vielleicht mal jemand eine Lösung gefunden, die Fähigkeiten des AB440D als Dimmer besser zu nutzen? Manche Geräte werden ja direkt als Dimmer erkannt und dann mit Schieberegler mit andFHEM dargestellt.

Ob sowas oder etwas ähnliches auch für den AB440D gehen könnte?

Oskar

stoxx

Hallo, mein AB440D funktioniert mit
Zitatdefine ELRO_04_HC_AB440D_A IT 000000FFFF 01 F0 FF 01
nur im toggle - Modus. Wenn ich zweimal "an" oder "aus" klicke, geht der Schalter an und wieder aus. Ist das bei euch auch so?
Raspberry mit CUL, FS20, FHT, HMS, BLE, Z-Wave, Zigbee ..

mayrst

Hallo, und habt ihr ne Lösung zum dimmen? hab den Dimmer und kann ihn nur an und ausschalten

define WZ TRX_LIGHT ARC A1 light
attr WZ IODev TRX_0
attr WZ alias Stehlampe
attr WZ room Wohnzimmer

stoxx

Ich habe es mit dem Modul IT versucht - hat nur zwischen an und aus getoggelt...

In der Refernz zu TRX_LIGHT steht doch
Zitat
AB400D (ELRO AB400D devices. Report [off|on].)
Ich denke, dass heisst, das nur off und on geht.
Ich habe meinen ELRO Dimmer durch einen FS20 Dimmer ersetzt.
Raspberry mit CUL, FS20, FHT, HMS, BLE, Z-Wave, Zigbee ..