Modul HCS (Heating Control System): Regelung Vorlauftemperatur möglich?

Begonnen von KaiK, 30 Dezember 2013, 13:36:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KaiK

Hallo zusammen,

mit Begeisterung habe ich das HCS Modul entdeckt, da es schon einiges von dem macht, was ich vorhabe.
Steuern möchte ich mit der Ventil und/oder Temperaturauswertung eine Junkers-Gastherme, bei der ich über die 1-2-4 Schnittstelle eine Spannung (auf Anschluss 2) zwischen 0-24V (größer 20V höchste Brennerstufe, kleiner 4,3V aus) abgebe.
Das ganze ist schon so weit gediegen, dass ich über einen Arduino mit Firmata ein PWM-Signal aus fhem erzeugen kann, dieses Glätte und auf einen Transistor gebe (vgl. http://www.tahina.priv.at/electronics/junkers.html).
Was jetzt noch fehlt sind folgende zwei Aspekte:

1.) eine (2-Punkt?) Regelung in HCS, die auch mehr als nur an/aus kann und z.B. einen %-Wert (ggf. einstellbar mit Min/Max) ausgibt.
2.) eine Möglichkeit aus HCS (ggf. mit einem eigenen Skript dazwischen) auf den Firmata-Aktuator (FRM_PWM) zu gehen.

Was haltet ihr von der Idee?

VG
Kai
FHEM auf Raspberry Pi, HM-CFG-LAN, 3x HM-CC-RT-DN
Testbed: Arduino Mega 2560 mit Config. Firmata als Sensor/Aktuator