Hauptmenü

set_on - keine Reaktion

Begonnen von BeamterAD, 03 Januar 2014, 16:35:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BeamterAD

Hallo,

wer kann mir sagen in welche Richtung ich ermitteln muß wenn Befehle nicht abgearbeitet werden
Problem ist das der HM-LC-SW2-FM nicht immer und nicht gleich schaltet

FHEM läuft auf einem Raspi mit einem Cul.
Direktverbindung Taster und Aktuator - perfekt
Cul,bzw Raspi - Aktuator oft gar keine Reaktion
(//)

micomat

Hallo,

das Missing_Ack bedeutet, dass der Aktor in der erwarteten Zeit keine Rueckmeldung gegeben hat bzw diese nicht angekommen ist.
Pruefe doch mal die Position der Antennen ob du mit einem naeheren Standort bessere Ergebnisse erzielen kannst. Damit kannst Du zumindest mal die grundsaetzliche Funktionsfaehigkeit pruefen.

Beim RasPi ist auch immer das Netzteil kritisch. Da der RasPi selbst sowie auch seine USB Geraete ueber das Netzteil gespeist werden sollte dieses mind. 2000mA haben. Sonst koennen am RasPi die lustigsten Fehler auftreten.

Gruß
Markus
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

BeamterAD

Danke dir erstmal für deine Antwort,Markus !

da ich schon mehr so lustige Fehler hatte würde ich erstmal mit dem Netzteil anfangen,die RSSI erte sind jetzt wohl nicht so ungewöhnlich,oder ?
Das Netzteil hat wohl so 1A,ich dacht das würde reichen,aber so teuer sind die Teile ja nicht und bevor ich noch stundenlange Fehlersuche betreiben muß ...

mfg
Christian

micomat

1A ist recht wenig da der RasPi (mod B) eine max. Aufnahme von etwa 1250mA haben kann ;)
Wie hoch die Aufnahme der CULs ist weiß ich nicht. Wenn Du noch einen aktiven (mit Stromanschluss) USB-HUB hast, dann kannst Du den CUL-Stick auch daran haengen.

Ja die RSSI Werte sind okay. Alles oberhalb von -80db ist i.d.r. okay.
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200