FHEM und HMLAN

Begonnen von Christian, 03 Januar 2014, 16:49:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christian

Hallo
Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich habe an mein er FB7390 ein Fhem und ein HMLAN , der auch auf open steht aber ich bekomme es nicht hin einen HMS100 T über die autoconfig auszulesen oder wie man es nennen will.

Währe jemand bereit mir über Skype oder Telefon weiterzuhelfen, denn ich möchte noch mehr mit Fhem und HMLAN machen aber ich kaufe mir nix anderes erstmal bis ich das hinbekommen habe.

Ein FS20 Taster/Schalter habe ich auch noch  im betrieb was keine Probleme macht.

Hoffe jemand meldet sich der mir weiterhelfen kann.

Gruß
Christian

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ich habe das zwar nicht selbst ausprobiert, aber wenn man mal in Forum und im Wiki herumsucht, dann erfährt man, dass HomeMatic, HMS und FS20 unterschiedliche Systeme sind. Ich würde mich wundern, wenn man ein HMS-Gerät über HMLAN reinbekommt. Auf der anderen Seite wundert es mich auch, dass ein FS20 über HMLAN funktioniert. Bist Du Dir sicher, dass das FS20-Gerät über den HMLAN bei FHEM ankommt?
Gruß,   
    Thorsten
FUIP

Rohan

Hallo Christian,

Thorsten hat Recht, für den HMS100TF wirst du wohl ein CUL brauchen, um diesen mit Fhem auslesen zu können. Ist zwar die gleiche Frequenz, aber die Protokolle sind unterschiedlich. Mit HMLAN wirst du da nicht glücklich.

Und das mit dem FS20 müsstest du dann wirklich nochmal näher erläutern.

Gruß
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

Christian

Also ich habe ja einen CUL von Busware und FS20 wie FHT 8V und FS20 hinter einer Eltako Stromstoßschaltung für 5 Taster in meinem Flur.
Taster und Licht 100% auch mit Handy und für die Heizung wollte ich jetzt mit dem HMS100 T die Steuerung machen und bin da irgenwie auf die HMLAN geschichte gekommen.
Kann ich den HMS und die FS20 mit einem CUL betreiben oder brauche ich 2 ?

Bin ich überhaupt noch richtig hier dann ?

Zrrronggg!

HMS ist SlowRF wie auch FHT, FS20, S300 und noch einiges anderes, kannst du also mit EINEM CUL abfeiern.

HMS hat nix mit HM zu tun und daher hilft dir der HMLAN-Konfigurator nicht die Bohne.
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

Christian

ok, da bin ich schon mal weiter, jetzt muss ich nur noch herausfinden warum den HMS100 nicht eingebunden bekomme

Zrrronggg!

Nur zur Sicherheit: "HMS Unterstützung" heisst: FHEM kann HMS Sensoren auslesen.

Wenn du aber tatsächlich die HMS100 Zentrale meinst, dann gibt es keinen Weg der Kopplung. Entweder FHEM ist die Zentrale oder eben die HMS100.

Genauso kannst du auch nicht eine FHZ1000 mit FHEM "Koppeln" oder so.

Was wäre auch der praktische Nutzen?
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

Christian

Möchte nur mit dem HMS100 T die Temperatur haben und dann den FHT 8V Steuern

Christian

Kann geschlossen werden oder so, habe es am laufen lag wohl an der freques oder weil ich die sens von 4 auf 8 gestellt habe.

Besten Dank nochmal