Warum löst notify bei Neustart von FHEM aus?

Begonnen von cpfeil81, 09 Dezember 2013, 22:22:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cpfeil81

Hallo,

in der fhem.cfg habe ich für meinen Bewegungsmelder folgendes definiert:

define Bewegungsmelder_Aktion notify Bewegungsmelder_Flur:motion:.* {\
  sleep 15;;\
  DebianMail('mail@@test.com','Fhem Alarm','...');;\
}

Funktioniert auch prima mit dem Bewegunsmelder, nur leider wird das notfiy auch beim Neustart von FHEM ausgelöst, warum?

Gruß
Christian

Puschel74

Hallo,

ZitatFunktioniert auch prima mit dem Bewegunsmelder, nur leider wird das notfiy auch beim Neustart von FHEM ausgelöst, warum?

Weil der state (oder der STATE) neu eingelesen wird?
Nein. Scherz beiseite - keine Ahnung aber ...

Wie oft startest du fhem neu??
Bei mir läuft fhem auf dem RasPi (leg dir mal eine Signatur mit der Hardware zu) immer durch - es sei den FHEM möchte nach einen update einen restart.

Ich verwende aber auch insgesamt 5 Bewegungsmelder und habe keine Probleme nach einen <shutdown restart>.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

cpfeil81

Hi,

danke für deine Antwort.

Ich starte Fhem nicht oft neu, es läuft eigentlich durch.

Das notify wird sogar ausgelöst, wenn ich die fhem.cfg editiere und dann speichere. Eine Erklärung warum das so sein könnte?

Gruß
Christian

PS: Danke für den Hinweis mit der Signatur! Werde ich mir einrichten.

ph1959de

Zitat von: cpfeil81 am 09 Dezember 2013, 22:40:15
Das notify wird sogar ausgelöst, wenn ich die fhem.cfg editiere und dann speichere. Eine Erklärung warum das so sein könnte?
Weil das editieren (vermutlich über das WebInterface?) bzw. speichern der fhem.cfg ein "rereadcfg" auslöst. Und offensichtlich triggert das dann dein notify.

Gruß, Peter
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

cpfeil81

Zitat von: ph1959de am 10 Dezember 2013, 07:43:03
Weil das editieren (vermutlich über das WebInterface?) bzw. speichern der fhem.cfg ein "rereadcfg" auslöst. Und offensichtlich triggert das dann dein notify.

Hi Peter! Ja, korrekt ich editiere über das Webinterface.
Mir ist nicht ganz klar, warum beim Speichern das notfiy ausgelöst wird. Ich dachte der "Trigger" sei auf "motion" eingeschränkt und würde auch nur da auslösen. Das war bisher mein Verstädnis.

Wie kann ich verhindern das in diesem Fall das notify ausgelöst wird? Also beim Speichern der fhem.cfg bzw. beim Neustart meines RapsberryPi?

Gruß
Christian

Octopus

Ich prüfe bei mir auf

define n_BM_chk_motion notify BM.*.motion:.on.*

also nicht nur auf motion:.* , damit sollte es auch bei Dir funktionieren.

Gruss,
Octopus
FHEM 5.7 auf Raspi 2 mit FHZ1300 PC, 2 x HM-LAN-Adapter, div. FHT-Thermostate, FS20 FMS, div. HM-Gerät.