Cul CC1101 welche Ausstattung

Begonnen von dieda, 02 Januar 2014, 21:14:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dieda

Hallo in der Runde,

nachdem mein System auf  dem JBmedia läuft, bin ich auf der Suche es zu verbessern.

Das vorhandene FS20  für Schalter und Rolladen ist mit Max! kombiniert.

geplant:

• Fensterputzerschaltungen, laasen sich mit dem LM ja nicht realisieren..
  • Dämmerungsschaltung nach nautischer Dämmerung
  • etc

Geplant: Raspberry Pi B, und ein Cul.

Nu möchte ich allerdings wissen, was an Ausstattungen der Cul braucht, abgesehen vom Gehäuse.

Da kommt nat. noch mehr ;-) an Features
Komponenten:
Sensoren und Aktoren: FS20, Max!, Zigbee, Zwave
IODev:  Cul1101, MaxLan, ZWAVE, Deconz
Router: KD-Fritte (6360)
Sonstiges: Raspberries,  1x LMS,1 FHEM, 1 x zum Testen,  Logitech-Clients,  Onkyo, SamsungTV, Squeezebox, TabletUIs

Puschel74

Hallo,

ZitatNu möchte ich allerdings wissen, was an Ausstattungen der Cul braucht, abgesehen vom Gehäuse.

Auf alle Fälle eine Antenne  ;D

Beim Rest bist du frei.

Welche Antenne?
Das kommt auf die baulichen Gegebenheiten bei Dir (resp. am Einsatzort des CUL) an.
Eine einfache Drahtantenne kann reichen - muss aber nicht.
Ebenso kann eine Top-Antenne auch Probleme haben deine Geräte zu erreichen.

Hier hilft nur - probieren geht über studieren.

So kommt es mal wieder drauf an - was willst du dafür ausgeben?

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

dieda

Die CC1101 muss durch 2 Geschosse kommen können und sollte im Haus eine Reichweite von 12 Metern haben.
Komponenten:
Sonstiges: Raspberries,  1x LMS,1 FHEM, 1 x zum Testen,  Logitech-Clients,  Onkyo, SamsungTV, Squeezebox, TabletUIs

Zrrronggg!

ZitatDie CC1101 muss durch 2 Geschosse kommen
Wenn das Betondecken sind... kann das eng werden.
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

dieda

Weche Antenne wäre denn sinnvoll?
Komponenten:

Zrrronggg!

"Das kann eng werden" meint: Egal mit welcher Antenne.  Längere Antennen haben Gewinn, aber auf Kosten einer Richtwirkung.

Kurze Antenne: kugelförmige Abstrahlung
Lange Antenne: zylinderförmige Abstrahung, speziell in Richtung Antennenspitze und Fuss um so  weniger Abstrahlung je länger die Antenne ist.

Man kann also eine L/2 (ca. 17 Zentimeter)  oder L  (ca 34 Zentimeter) versuchen, dies muss dann aber so ausgerichtet werden, dass in Richtung Spitze und Fuss keine Geräte sind. Z.B. waagerecht liegend.

Aber eine exacte Wissenschaft ist Funkausbreitung nicht.  Paar Heizungsrohre an der falschen Stelle und schon gehen Sachen nicht; manchmal reichts, wenn man Sender oder Empfänger 30 Zentimeter verschiebt und so Sachen
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

dieda

ZitatAber eine exacte Wissenschaft ist Funkausbreitung nicht.  Paar Heizungsrohre an der falschen Stelle und schon gehen Sachen nicht; manchmal reichts, wenn man Sender oder Empfänger 30 Zentimeter verschiebt und so Sachen

Das kenne ich schon von meiner JBmedia. Die schafft es alle Räume zu bedienen. Also wird eine 17er wohl reichen...
Komponenten: