GELÖST: Täglicher Statusbericht / Zeitsteuerung von FHEM per eMail?

Begonnen von myfhem41113, 03 Januar 2014, 11:01:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

myfhem41113

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit sich einen täglichen Statusbericht oder die Zeiten der Zeitsteuerung per eMail schicken zu lassen?
Fritzbox 7390 mit CUL
Hager KNX

Puschel74

Hallo,

du kannst dir so gut wie alles per Mail schicken lassen was FHEM an Daten bereit hält.

Du hast eine FritzBox - dann schau mal hier: http://www.fhemwiki.de/wiki/E-Mail_senden#Fritz.21Box_7390

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

myfhem41113

Danke, FBmail kenne ich bereits und funzt. Mir geht es konkret darum, wie ich die Zeitwerte auslesen und das in eine eMail packen kann.

Die gewünschten Werte sind unter:
http://fritz.box:8083/fhem?room=Zeitsteuerung

Würde das mit readingsval klappen ?

z.B.

ReadingsVal("aufRolloKG_WE", "state",0)
Fritzbox 7390 mit CUL
Hager KNX

myfhem41113

Okay, hier meine Erkenntnisse soweit:

{Value("aufRolloKG_WE")}
# ergibt: Next: 07:34:51

{FB_mail('mail@me.de','Zeitsteuerung','text 123') }
# schickt mir eine eMail

Wie kann ich jetzt beides miteinandener verknüpfen ?
Fritzbox 7390 mit CUL
Hager KNX

fhainz

mit einem at oder notify kannst du dir die mail schicken. Die einzelnen Werte die du dir senden lassen willst speicherst du in je eine variable und übergibst sie in deinem text.

grüße

myfhem41113

Hätte es mal so vorgeschlagen. Stimmt das ?

define alleZeiten at *11:50 { fhem ("value aufRolloKG_WE");;  FB_mail('mail@@me.de','Zeitsteuerung','text 123') }
Fritzbox 7390 mit CUL
Hager KNX

UliM

Hi,
nein :)
Eher so:
define alleZeiten at *11:50 { my $meineWerte = "Zeitsteuerung: ".Value('aufRolloKG_WE');;  FB_mail('mail@@me.de','Zeitsteuerung',$meineWerte) }
=8-)
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

myfhem41113

@all
HURRA. Danke für Eure Hilfe, jetzt klappt es!

Der Code von UliM funzt.  :)
Fritzbox 7390 mit CUL
Hager KNX