HM-CFG-USB mit FHEM ?

Begonnen von derkai, 12 April 2013, 10:48:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

derkai

Hallo

auch ich bin neu hier und habe mich vom Thema automagische Haussteuerung infizieren lassen.

Im Moment betreibe ich einige Aktoren (Licht, Rouladen etc.) mittels Direktverknüpfung die ich via HM-CFG-USB angelegt habe und das klappt auch ganz ordentlich.
Doch wie bei vielen kam auch bei mir der Wunsch nach mehr, also einer Zentrale.
Bevor ich jetzt aber Zeit und Geld investiere dacht ich mir schau diech mal um was es an alternativen gibt.

Jetzt habe ich bereits 2 Tage das Forum hoch und runter gelesen bin aber zumindest in einem Punkt nicht schlauer geworden.

Einige betreiben ja den Q3 Lan Adapter mit FHEM. für meine ersten Startversuch würde ich gerne meinen vorhandenen USB Adapter HM-CFG-USB benutzen, hat jemand Erfahrung ob das geht?

derKai

mmatt

Kann Dir die Frage leider nicht beantworten.
Würde mich aber auch interesieren.
Weiss das jemand ?

Währe auch vom Preis her interesannt.

Grüsse Martin
- FHEM 5.5 auf RPI REV.2
- CUL V3 868MHz
- CUL_HM: HM-LC-Dim1TPBU-FM/HM-LC-Swl1PBU-FM/HM-LC-Sw1-BA-PCB/HB-UW-Sen-THPL-O/HM-SEN-MDIR-SM

Rohan

Also irgend einer wird die 29,-- EUR in die Hand nehmen müssen, um es zu testen. Wenn es nicht klappt, könnte man den "HM-Superuser" (TM) martinp876 (nur vertreten im HomeMatic-Strang des Forums) bitten, ob man ihm das Teil als (Dauer)Leihgabe zuschicken kann und fragt, ob er sich um eine Einbindung in Fhem kümmern könnte.

Gruß
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

Cruiser79

Für alle Suchenden, wie mich, hier die Info: Mittlerweile wird das Thema dann auch im Homematic Forum behandelt
HomeMatic USB Konfigurations-Adapter (HM-CFG-USB) in Fhem nutzen
http://forum.fhem.de/index.php/topic,13071.0.html
FHEM auf Raspberry Pi
HM-CFG-LAN mit HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-CC-RT-DN, HM-WDS10-TH-O, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-Bl1-FM
Signalduino mit Elro AB440, LOGILINK WS0002, IT CMR-1000

Puschel74

Hallo,

ob es notwendig war einen knapp 10 Monate alten Beitrag aufzufrischen?

Na egal.

Ich verschieb mal in den HM-Bereich.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Cruiser79

Zitat von: Puschel74 am 08 Januar 2014, 08:30:14
Hallo,

ob es notwendig war einen knapp 10 Monate alten Beitrag aufzufrischen?

Na egal.

Ich verschieb mal in den HM-Bereich.

Grüße
Ich finde es beim Suchen immer ärgerlich, wenn man so halbe Themen durchliest. Dann lieber eine Verlinkung auf einen noch aktiven Thread.
Dieser kann dann ja zu, alles weitere wird ja im verlinkten Thread durchgegangen.
FHEM auf Raspberry Pi
HM-CFG-LAN mit HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-CC-RT-DN, HM-WDS10-TH-O, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-Bl1-FM

Puschel74

Hallo,

ZitatDieser kann dann ja zu
Ich schliesse nur Beiträge wenn der Ersteller das möchte - nicht weil ich grad lustig bin.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Cruiser79

Zitat von: Puschel74 am 08 Januar 2014, 16:57:50
Hallo,
Ich schliesse nur Beiträge wenn der Ersteller das möchte - nicht weil ich grad lustig bin.

Grüße
Hey, nicht gleich angegriffen fühlen, war ja nur ein Vorschlag  :)
FHEM auf Raspberry Pi